Nasenspray nur zur Nacht, trotzdem Gewöhnung?
Hallo Zusammen,
ich hatte grade eine Erkältung. Um Nachts schlafen zu können habe ich abends vor dem Zubettgehen Nasenspray (Nasivin) benutzt. Habe das sonst auch immer so ggemacht und es war eigentlich nie ein Problem.
Inzwsichen fühle ich mich wieder einigermaßen fit, tagsüber ist die Nase auch frei. Aber pünktlich am Abend, wenn ich auf der Couch zu Hause liege und es sich der Nacht nähert, geht die Nase wieder zu und ich brauche wieder Spray, um schlafen zu können.
Ist das schon der Gewöhnungseffekt, kann der sich auch auf eine bestimmte Tageszeit beschränken? Was soll ich tun?
Danke und Grüße Ranban
6 Antworten
Hallo Ranban,
würde sagen, es ist der Gewöhnungseffekt. Gerade bei verstopfter Nase gewöhnt man sich eben doch recht schnell daran und Nasenspray ist typisch dafür, dass man schnell danach süchtig wird. Ich selbst nutze daher schon seit langem gar kein Nasenspray mehr, da es mittlerweile schon so viele bessere Alternativen gibt, die deutlich schonender sind und nicht süchtig machen. Am liebsten verwende ich das Babix Inhalat und mache mir von dem Öl ein paar Tropfen auf meine Kleidung. Durch das Einatmen wird dann auch die Nase frei und man kann unbeschwert durchatmen. Von dem Öl habe ich mir Abends immer ein paar Tropfen auf mein Kopfkissen gemacht, dann hat es auch mit dem Schlafen bestens geklappt.
Würde an deiner Stelle wirklich darauf achten, dass du von dem Nasenspray weg kommst.. Auf Dauer ist das wirklich nicht gut..
Das ist ein typisches Produkt der Pharmaindustrie. Das Problem wird immer schlimmer, und man wird abhängig und macht seine Schleimhäute kaputt. Mein HNO-Arzt hat mir damals dazu gesagt, viel besser und nebenwirkungsfrei wirke einfach verdünnte Salzlösung, die er auch selbst nimmt, aber die Leute wollen das nicht, weil sie die paar Euro (oder Cent!) selber zahlen müssen. Also: Chemielösung aus der Sprayflasche raus, verdünnte Sole (Salz in Wasser auflösen) rein, fertig. Zuerst im Mund testen, welche Verdünnung mild und optimal ist. Ich glaube, es waren 2-4% Salz im Wasser.
Ich denke das ist purer Zufall.. so schnell kommt es zu keinem Gewöhnungseffekt meiner Meinung nach