Nase op in kroatien?

3 Antworten

Frage 1. deine Krankenkasse. Die deutsche Versichertenkarte gilt auch in Kroatien, bei vorübergehendem Aufenthalt. Frage, ob auch geplante Operationen übernommen werden.

Frage 2. die Klinik, ob sie mit der deutschen Krankenkasse abrechnen (können), oder ob du von der Klinik eine Rechnung bekommst, die du bei der Krankenkasse einreichst. In dem Fall kann es sein, dass du nur einen Teil der Kosten von der Kasse zurückbekommst.

Ich mache auch schonheits op weil meine Nase einfach kaputt ist und das zahle ich selber weil ich weiss das sie die kosten nicht ubernehmmen habe schon aoka gefragt. Ja der artz schreibt mir die rechnung und ich muss gleich nach op zahlen... Kk hat mir gesagt das ich nur die rechnung von artzt brauche und diagnoze was ist kaputt bei mir

@mariontheresa

Ja das frage ich mich auch. Ich halte so und so nichts von OP's im Ausland. Wie sieht es mit der Nachsorge aus? Was ist wenn Komplikationen auftreten? Alleine dadurch kann aus einer "kleinen" Summe ein hübsches Sümmchen werden. Aber das muss der/die Fragesteller/in für sich selbst entscheiden. Ich hätte da meine Bedenken. Trotzdem @Zagi333 alles Gute für die OP und liebe Grüße

Wenn bei dir eine medizinische Indikation vorliegt, dein HNO-Arzt also bescheinigt, dass die OP medizinisch notwendig ist, dann würde ich an deiner Stelle nicht ins Ausland gehen, sondern die OP in Deutschland machen lassen. Bei einer medizinischen Indikation müsste die Krankenkasse die Kosten für die OP auch übernehmen. Und vor allem hast du dann vor Ort einen Ansprechpartner, falls es nach der OP zu Schwierigkeiten oder Komplikationen kommt. Sonst müsstest du dafür immer wieder nach Kroatien.

Sollte die Krankenkasse die Kosten trotz Indikation nicht übernehmen wollen, müsstest du mal mit dem HNO überlegen, Widerspruch gegen diese Entscheidung einzulegen. Wenn die Krankenkasse die Kosten in Deutschland nicht übernehmen will, dann wird sie sicher auch nicht die Kosten für eine OP in Kroatien übernehmen.

Zumal man auch bedenken sollte, was ist, wenn irreparabele Schäden auftreten, wer übernimmt die Haftung? Dazu noch im Ausland....das wäre mir alles zu heikel und unsicher.

@sonne123

Ich hatte mal eine Bekannte, die hat sich ihre Augen (beide gleichzeitig!) im Urlaub in der Türkei machen lassen. Kurz nachdem sie zuhause war, gab es schwere Komplikationen und nur schwierige und riskante OPs hier in einer Augen-Uniklinik konnten ihr Augenlicht retten. Und diese Kosten musste sie dann zum großen Teil auch noch selber bezahlen, weil die Kasse keine Folgen von Schönheits-OPs übernimmt.

Natürlich nicht im Ausland...