Nagelbettentzündung - Ablauf der Behandlung, Heilungsprozess, etc....

5 Antworten

Nimm einen Wattebausch und tauche ihn in Teebaumöl oder Essig und schiebe ihn unter die Nagelecke. Nur ein kleines Kügelchen machen. Außerdem trage auf den Nagel Teebaumöl und Penatencreme auf. Die Creme ziemlich dick auftragen, so kannst du weitere Entzündungen und Eiter vermeiden. Du musst die Nägel immer ganz gerade und nich zu kurz abschneiden, lieber noch etwas nachfeilen.. So gekürzt können sie nicht einwachsen.

Solch einen Knubbel am großen Zeh habe ich auch ab und zu, die erste Behandlung hat bei mir auch eine Prodologin gemacht und mir empfohlen regelmäßig ein Nagelöl , darauf zu machen. Die Zehnnägel sollte man gerade schneiden, damit sie nicht am Rand einwachsen. Bequeme Schuhe sind auch hilfreich.

Hallo Hufflepuff, ich kann Dir aus Erfahrung - mein Sohn hatte kürzlich solch eine Operation - mitteilen, dass Du dann die nächsten 14 Tage auf keinen Fall längere Strecken laufen kannst. Du hast die ersten Tage einen dicken Verband auf dem Fuß und Du musst auch zur Kontrolle zum Chirurgen. Wandern kannst Du dann die nächste Zeit erstmal vergessen. Davon abgesehen, wirst Du am Anfang auch mehr oder weniger starke Schmerzen haben. Es hängt auch von der operativen Methode ab: Es gibt zum einen die Möglichkeit, den Nagel nur vorne schräg abzuschneiden (Du wirst aber vorher an der Stelle betäubt) oder der Nagel wird, war bei meinem Sohn der Fall, vom Nagelbett her herausgeschnitten. Auch hier wirst Du natürlich vorher örtlich betäubt. Krücken brauchst Du keine, Du kannst durchaus kurze Strecken noch laufen - aber wie gesagt, unter Vorbehalt. Mein Sohn konnte für 10 Tage nur Sandalen tragen. Gute Besserung Gerda

An deiner Stelle würde ich den Nagel erst mal eine/en Podologen/in oder Fusspfleger/in ansehen lassen. Der/die kann dir dann sagen was du unternehmen sollst. Es könnte durchaus möglich sein, dass es gar nicht so schlimm ist und gleich Vorort behandelt werden kann.

Alles Gute von rulamann

Hallo! Ich schliesse mich der Antwort von "rulamann" völlig an, bitte gehe baldmöglichst zum Podologen/ Podologin. Das ist auf jeden Fall der beste Ansprechpartner. Die OP, die Ärzte da in manchen Fällen durchführen, kann das Problem unter Umständen noch verschlimmern und ist sehr schmerzhaft. Erfahrungsberichte zeigen, dass Podologen sehr schnelle und schonende Methoden haben, womit dein Problem sicher bald gelöst sein sollte.

Übrigens hatte mein Sohn vor einiger Zeit auch damit zu tun, er hat viele Bäder gemacht mit antibakteriellen Zusätzen, es war langwierig, aber er hatte Glück. Seit er die Fussnägel nicht mehr rund, sondern GERADE schneidet, hat er nie wieder damit Probleme gehabt.