Frage von Husterikus, 207

Nach viralem Infekt (2 Wochen lang krank, war beim Arzt) immer noch anhaltender Husten seit insgesamt 5 Wochen jetzt?

Ich hatte 2 Wochen lang sehr starken Husten von dem Infekt (vorallem Reizhusten), der nun deutlich besser ist. Der Arzt sagte damals, die Lungen seien frei. Allerdings will der Husten einfach nicht komplett weggehen. Ich muss circa alle 5-10 Minuten etwas Husten, wobei auch Auswurf raus kommt. Kann das denn wirklich noch von dem viralen Infekt sein? Ich will ungern nochmal beim Arzt auftreten, da der Husten ja um einiges besser geworden ist, aber eben nicht komplett weggeht. Solang anhaltenden Husten hatte ich bis jetzt noch nie. Kann so etwas vorkommen, dass der Husten nach der Krankheit noch eine Weile bleibt? Der Infekt dauerte 2 Wochen + 3 Wochen, die ich jetzt noch am "leichten" rumhusten bin.

Der Husten schmerzt nicht, es kommt kein Blut im Auswurf vor und ansonsten bin ich auch fit. Bei körperlicher Anstrengung muss ich auch nicht "mehr" husten als sonst.

Abwarten oder schon wieder beim Arzt antanzen? Ich meine ich kann doch nicht bei jedem Weh'chen beim Arzt auftauchen :/

Gruß

Antwort
von dinska, 139

Ja, es kann durchaus sein, dass der Husten länger anhält. Das hatte ich auch schon einmal. Zum Arzt brauchst du deswegen nicht zu gehen, höchstens wenn es wieder schlimmer werden sollte.

Was immer wichtig ist, den Hals schön warm halten, auch über nacht. Ich habe immer so einen Rollkragen, den ich unter dem Schlafanzug trage.

Weiterhin gut ist viel trinken, Ingwer oder Fencheltee. Die Infrarotlichtlampe auf Brust und Rücken richten für 10-15 Minuten.

Auch das Brustbein mit den Fäusten abklopfen, kann sehr hilfreich sein, man kann dazu Vokale beim Ausatmen sprechen. Das löst Ablagerungen und macht auch die Stimme klarer.

Kommentar von Husterikus ,

Hi,

Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis der Husten komplett verschwunden war?

lg :)

Kommentar von dinska ,

Das hat manchmal 4-6 Wochen gedauert. Ich musste auch immer viel reden und das war nicht immer hilfreich.

Antwort
von ThePoetsWife, 132

Hallo,

doch, so ein Husten kann sehr hartnäckig sein und mehrere Wochen andauern. Die Schleimhaut wird noch sehr trocken sein und leicht gereizt, dass verursacht wahrscheinlich den noch andauernden Husten.

Es kann auch mit an der trockenen Heizungsluft liegen, an den kalten, feuchten Wettertagen.

Da es dir sonst körperlich wieder gut geht, würde ich dir Tee mit Honig, Salbei- oder Thymiantee, Honig- oder Salbeibonbons empfehlen, viel trinken und frische Luft.

Weiterhin gute Besserung und liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten