Nach Tierbiss sofort zum Arzt?

4 Antworten

Tierbisse können sehr gefährlich sein, vor allen von Katzen, darum solltest du scnell zum Arzt gehen, auch wenn du schon gegen Tetanus geimpft bist.

Die wenigsten Menschen wissen, wie gefährlich Katzenbisse sind. Tatsächlich ist der Katzenbiss nach dem Menschenbiss der zweitgefährlichste. Zum Ersten, weil Katzenzähne sehr spitz sind und nur winzig kleine Wunden entstehen, die sich sehr schnell wieder verschließen, und zum Anderen, weil an den Katzenzähnen sehr viele Bakterien haften, die dann beim schnellen Zuheilen der Wunde eingeschlossen werden. Katzen sind Fleischfresser und haben eine sehr spezielle Keimbesiedelung im Maul, die sich bei Bisswunden höchst aggressiv auswirken kann.

Das kann unbehandelt zu bösen Entzündungen, Abszessen, Knochenentzündungen und sogar bis zur lebensgefährlichen Blutvergiftung führen. Ich habe schon von Fällen gelesen, wo ein Katzenbiss an einem Finger zur Versteifung des Gelenks oder gar zur Amputation eines Fingers führte oder von Fällen, die einen längeren Krankenhausaufenthalt oder sogar mehrere Operationen zur Folge hatten. Man braucht nur zu googeln und stößt auf eine ganze Masse an Fällen.

Im Spiel oder bei "Liebesbissen", wie sie mein Kater Whisky gerne praktiziert, wird kaum eine Katze mal stark genug zubeißen, um dem Menschen eine blutende Bissverletzung zuzufügen, aber bei in Panik geratenen, verletzten oder Schmerzen leidenden Katzen kann das durchaus mal passieren.

Deshalb gilt ohne Kompromiss: Bei Katzenbissen, die durch die Haut gehen, noch am selben Tag zum Arzt, auch wenn die Verletzung noch so klein ist! Kein Arzt wird einen auslachen, jeder Arzt weiß, wie gefährlich Katzenbisse sind und wird sofort Antibiotika geben und - sofern kein ausreichender Impfschutz mehr gegeben ist - auch die Tetanusimpfung auffrischen. Tierbisse sind immer gefährlich, und bei Hundebissen geht man ja schon aufgrund der Größe (oder der Schmerzensgeldansprüche...) automatisch zum Arzt - dabei sind Katzenbisse gerade aufgrund der kleinen Wunden sehr viel gefährlicher als Hundebisse.

Quelle: http://www.vivatier.com/forum/viewtopic.php?t=595

Eine Tetanus Impfung ist sicherlich sinnvoll, nicht nur bei Tierbissen. Wenn man aber nicht sicher war, ob das Tier Tollwut hatte, sollte man auf jeden Fall sofort zum Arzt.

Bei Tierbissen empfiehlt sich eine Tetanusimpfung. Als ich einmal nach Mittelamerika gereist bin hatte ich auch vorsichtshalber eine Tollwutimpfung bekommen. Bei Tierbissen sollte man grundsätzlich immer zum Arzt gehen und den Biss untersuchen lassen.

Wieviel Impfungen sind auf einmal machbar?

Habe gesehen, dass es schon lange her ist, dass ich gegen Krankheiten geimpft wurde. Wenn ich dann zum Arzt gehe und mich impfen lasse, wieviel Impfungen kann ich auf einmal machen lassen?

...zur Frage

Warum habe ich ständing Kratzer?

Hi Leute,

Ich habe eine Frage an euch:

Ich habe ständig Kratzer, obwohl ich mich nirgends wo geschnitten, geratscht oder auch verletzt hab. Meistens habe ich diese Kratzer an den Armen und den Beinen. Außerdem dauert der Heilungsprozess ziemlich lange, mindestens drei Wochen, allerdings meistens noch länger. Noch schlimmer ist aber, dass sich immer Narben bilden, welche man auch gut sehen kann, vorallem an den Beinen. Ich habe diese Kratzer schon seit etwa drei bis vier Monaten und kann mir jemand erklären woher diese Kratzer kommen.

Was auch noch wichtig sein könnte ist, dass diese Kratzer nicht besonders Tief aussehen, sodass sich eigentlich keine Narben bilden dürften.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann,

Danke schon mal im vorraus. :)

...zur Frage

Sofort-Massnahme bei e pileptischem Anfall (Katze)

Unsere Katze hatte heute, laut Tierarzt wahrscheinlich einen epileptischen Anfall. Sie ist vom Sofa gefallen und liegen geblieben. Als ich sie aufgehoben und aufs Sofa gelegt habe, stimmte was mit dem Bein nicht, allerdings hat der Arzt das untersucht, ist nichts gebrochen.

Notfallmedikamnete wollten sie nicht mitgeben, das die Epilepsie nicht 100% sicher ist und unsere Katze sehr alt ist.

Wir lieben unsere Katze, sie gehört zur Familie.

Was können wir tun, falls das nochmal passiert? Quasi als "erste Hilfe" ??

danke und Gruss

...zur Frage

Katzen kratzer am Handpuls punkt

Bei mir nur knapp darunter...also wenn meine katze mich genau da bei den dickern adern kratzen würde(so das es blutet) was würde Genau passieren?Also spritzt dann das blut raus und min stirbt oder wie?

...zur Frage

Wurde von Katze gebissen, soll ich zum arzt gehen?

Wollte eine Katze streicheln, die hat aber ziemlich verärgert reagiert. Als ich sie festhalten wollte, hat sie mich gebissen, soll ich zum Arzt gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?