Nach Panikattacke komischen gefühl (lunge,herz)?
Hallo gestern war ich bei der hitze in einer S-bahn gefangen 40 Minuten lang weil Leute die schienen sabotiert haben und den Zug besprüht haben mein Herz fing extrem an zu rasen das ging die ganzen 40 min so meine Hände wurden immer tauber das ziehte sich dann auch ins Gesicht und ich hab mehr Panik bekommen weil ich ja auffällig im Zug war und nirgens hin flüchten konnte 40 min lang habe ich mich gequält als der Zugführer dann noch meinte die Bundespolizei wird kommen wir wissen nicht wann ging es dann nochmal ab ich war knallrot im Gesicht von meinem puls der gefühlt jede Millisekunde gepuckert hat. Ich habe versucht ruhig zu atmen aber als ich dann das Gefühl hatte immer umzukippen und keine Luft mehr richtig bekommen habe bin ich hin und her gelaufen in der s bahn mir war es scheiß egal ob die Leute mich angekuckt haben. Kann dieser extrem hohe puls schaden verursacht haben in Gefäßen oder Organen ? ich habe gerade noch das Gefühl kaum Luft zu bekommen und das Gefühl irgendwas stimmt nicht mit mir :( zum arzt gehen und ihm diese geschichte erzählen ? ich denke nicht ich meine wenn ich sage ich hatte panik wird der mich kaum organisch untersuchen weil er sich direkt denkt der hatte einfach ne panik attacke aber das mein herz gepocht hat 40 min lang mit einen extrem hohe puls das vergessen die.
1 Antwort
Hallo, wenn du zum ersten Mal eine Panikattake hattest, kannst du ruhig Ausschlussdiagnostiken machen. Das heißt einfach abchecken ob was körperliches dabei war oder es wirklich eine Panikattake war. Ganz egal ob die Ärzte das ernst nehmen oder nicht ist es für dich ja anscheinend doch wichtig und das zählt. Nachdem die Symptome einer Panikattake ja so stark körperlich wahrnehmbar sind, klären viele Betroffene die somatische Seite genauestens ab.
Wichtig: Eine Panikattake schadet dir körperlich nicht. Sie kann dich auch nicht umbringen, auch wenn das ist als die Angst dahinter ist. Keine Herz oder Gefäßerkrankungen resultieren daraus. Gab's noch nie. Das die Befürchtung da ist, gehört bei einer Panikattake oft dazu. Daher ruhig mal abklären lassen und Gewissheit bekommen.
Mit einer guten Psychotherapie (speziell kognitive Verhaltenstherapie) kannst du am besten daran arbeiten.
Alles Gute!