Frage von Maxi123, 16

Nach Leisten OP: Schmerzen in anderer Leiste?

Hallo! War vor ca 2 Wochen beim Arzt (direkt im kh, bei dem Arzt der mich dann auch Aufschnitt) da ich schmerzen in der linken leiste hatte. Er hat es dann abgetastet und nen Leistenbruch festgestellt. Rechts hat er auch kurz abgetastet und gesagt "dort ist nichts!". Die op war jetzt am Montag. Jetzt tut mir aber irgendwie die linke leiste auch weh! Seit heute eigentlich.. bzw es zieht auch weng. Liegt das am Gas mit dem der Bauch aufgebläht wurde? Bzw daran des auch die leiste durch die op belastet wurde? Wird bei so ner OP auch die andere leiste angeschaut?

Gehe morgen eh zum Arzt und lasse es den auch noch mal abtasten aber bin grad echt beunruhigt uns dachte ich frag deswegen mal euch ... vllt weiß ja wer was :|

Danke und grüße :)

Antwort
von xraynrw, 11

Ob die andere Leiste angeschaut wird, hängt von der Operationstechnik ab. 

Wenn bei Ihnen ein TEPP durchgeführt wurde, kann der Bauchraum (sowie die Leiste) nicht angeschaut werden. Beim TEPP-Verfahren wird zwischen der Bauchdecke und dem Bauchfell mittels Ballon ein künstlicher Raum erschaffen, über den dann auch die Leistenhernie versorgt wird. Vorteil ist hier, dass das Netz nicht fixiert werden muss, da dieser künstliche Raum später nicht mehr ist und der Druck das Netz selbst fixiert.

Beim TAPP hingegen wird unmittelbar in den Bauchraum eingegangen, was auch eine Beurteilung des Bauches sowie der Leiste möglich macht. Das Verfahren wird aber mittlerweile nicht mehr allzu häufig gewählt, da hier immer die Gefahr von Organ- und Nervenverletzung besteht - was bei der TEPP nicht der Fall ist.

TAPP = Transabdominelle Präperitoneale Plastik 

TEPP = total extraperitoneale Patch Plastik (also außerhalb der Bauchhöhle)

Schmerzen sind bei allen Verfahren (sowohl offen als auch laparoskopisch) normal. Das kann auch nach einer Woche noch sein. Sie müssen schon ein wenig Geduld haben und abwarten. Bei einem Patienten dauert es länger, bei einem anderen geht das schneller. Aber beunruhigend ist das keinesfalls.

Kommentar von Maxi123 ,

Dann war es wohl TEPP. Also mit Netz, 3 Schnitte. 

Das seltsame ist ja, dass die rechte leiste (also die die nicht operiert wurde) seit heute eben weh tut. Macht mir schon sorgen. Ist es vllt das Gas?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten