Nach Laufpause und neuen Einlagen (verschiedene) schmerzt das Knie 1 Tag nach dem Joggen nach dem Sitzen und den ersten Schritten gehen. Laufpause oder laufen?

2 Antworten

Knie + Bewegung = Schmerz - Trinkst du genug?

Im Knie liegen die Menisken, also halbscheibenförmige Gallertpolster, und auch die Gelenke sind mit Gallerpolstern (Knorpel) überzogen. Das kann alles "austrocknen". Trinkt man nicht genug, werden die Polster zu dünn und fest, können nichts mehr abpolstern und alles im Knie wird von den aufeoinander drückenden Knochen aufgerieben (häufigste Ursache für Arthrose)

Das kannst du auch selbst testen. Wenn du im Sitzen mit zwei Fingern auf die vorn unterhalb der Kniescheibe senkrecht verlaufende Sehne drückst, und die schmerzempfindlich ragiert, dann bist du dabei zu dehydrieren.

Ja, und <@janny77 hat Recht, Einlagen gehören in spezielle Einlagenschuhe. Die sind so gebaut, dass sie genug Platz für Fuß und Einlage bieten.

Über andere Schuhe nachdenken! Auf jeden Fall vom Profi beraten lassen.

Schmerzende Knie und Hüften nach dem Joggen

Seit einer Woche habe ich wieder langsam mit dem Joggen angefangen. War insgesamt dreimal untwerwegs jetzt und die ersten zweimal war es kein Problem. Heute tut mir aber die Hüfte sehr weh und auch die Knie stechen. Selbst in Ruhe, wenn ich in den Gelenkspalt drücke, tun die Knie weh. Liegt das am Alter? Bin um die 30, also nicht mehr ganz so jung ...

...zur Frage

Probleme trotz orthopädischer Einlagen

Hallo, ich habe Knick-senk Füße und starke x-Beine. (Beckenschiefstand, weiß nicht ob es damit zusammenhängt?) Wegen Kniebeschwerden die immer schlimmer wurden, habe ich vor ungefähr 1 Monat speziell angefertigte Einlagen bekommen. Anfangs in den ersten Wochen haben sie wirklich geholfen, ich dachte die Schmerzen seien endgültig vorbei. Doch dann nach längerem tragen fings wieder an, vorallem beim Laufen nach längerem Sitzen. Nur waren die Schmerzen nicht mehr so stark, dennoch sind die Knie hin und wieder rot und heiß geworden. Jedoch habe ich durch die Einlagen massive Fußschmerzen bekommen, die sich nach längerem Laufen äußern und stechende Schmerzen an der Fussohle, die meist bei Ruhephasen auftreten und manchmal kaum ertragbar sind. Hat jemand eine mögliche Erklärung dafür? Wäre vllt eine op angebrachter? In 3 Wochen habe ich ein Termin beim Ukm, bei dem ich genauer untersucht werde. Danke im voraus für Antworten :)

...zur Frage

Beim joggen mein Knie verdreht, was kann ich tun?

Bin vorhin beim Joggen umgeknickt und habe mir total blöd mein Knie verdreht. Habe jetzt leichte Schmerzen im Knie beim auftreten und bin grad dabei alles gut zu kühlen. Sollte ich dennoch einen Arzt aufsuchen? Sollte sowas am besten gleich geröntgt werde? Was kann ich denn noch tun außer kühlen? einen kleinen blauen Fleck sehe ich grad übrigens auch schon.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?