nach langem stehen fällt mein sohn in ohnmacht - woran liegt es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Phänomen nennt sich Orthostasesyndrom. Normalerweise liegt keine ernsthafte Erkrankung zugrunde, sondern nur eine Kreislaufanpassungsstörung. Sicherheitshalber solltet ihr das mal beim Arzt abklären lassen.

Ansonsten hilft:

  • viel trinken

  • körperliches Training

  • Kneippsche Anwendungen

  • im Stehen auf den Füßen Wippen und Waden rhythmisch anspannen

  • bei beginnendem Schwindel oder Sehstörungen sofort hinsetzen

Was tun gegen niedrigen Blutdruck?

Da ich sehr niedrigen Blutdruck habe wird mir oft schwindelig, wenn ich länger stehen muss und das Aufstehen in der Früh fällt mir schwer. Was kann man tun damit der Blutdruck nicht zu niedrig ist?

...zur Frage

Wie unterscheiden sich Ibuprofen und Paracetamaol in ihrer Wirkweise?

Paracetamol und Ibuprofen können ja beide als Wikstoffe bei Fieber und Schmerzen eingesetzt werden. Nach meiner Erfahrung mit meinen eigenen Kindern hilft dem/der einen eher Paracetamol und dem/der anderen eher Ibuprofen um z.B. Fieber zu senken oder Zahnschmerzen zu mindern. Woran liegt das? Weiss jemand, wie die beiden Stoffe im Körper wirken?

...zur Frage

Wo genau entsteht Autoimmunerkrankung?

Frage mich woran es liegt, an den Genen? Ist es "einprogrammiert" in den Abwehrzellen? Kann man es mit Entfernung z.B. "befallene Organe" stoppen, los werden?

...zur Frage

plötzliches schwindelgefühl, Kopfschmerzen, sterne sehen und schwitzen woran liegt das?

Ich habe manchmal bis selten im stehen plötzliche Schwindelgefühle dann wird mir schlecht also ich bekomme Bauchschmerzen und sehe ich nur noch sterne. Ich fange an zu schwitzen und werde ganz bleich im Gesicht, außerdem gähne ich auch. Das alles lässt nach wenn ich mich hinsetze und wasser trinke. Nacher bekomme ich auch Kopfschmerzen. Woran liegt das? Ich bekomme das wirklich nicht oft.

...zur Frage

Schmerzen Knie nach Krafttraining

Hallo zusammen,

ich habe das Fitnessstudio gewechselt und mache nun seit langem wieder den Beinstrecker (Maschine). Nachdem Training am Donnerstag hatte ich am Freitag (gestern) Schmerzen im rechten Knie vorallem bei langem Stehen. Da ich als Jugendliche (also vor 16 Jahren) wegen einer wachstumsbedingten Änderung im Knie kein Sport machen durfte, weiß ich nun nicht ob es nur ein Muskelkater ist oder doch immer noch das Problem von damals.

Sollte ich das nächste Mal mit weniger Gewicht trainieren und testen ob es daran liegt?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Bei hohem Cholesterinspiegel Lamm- oder Ziegenfleisch essen?

Stimmt es, dass bei einem zu hohen Cholesterinspiegel Lamm- und Ziegenfleisch besser sind als z.B. Schweinefleisch? Wenn ja, woran liegt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?