Nach kurzer Zeit Joggen Magenschmerzen und Durchfall?
Hallo,
ich habe vor wenigen Wochen mit Joggen angefangen. Ich mache das, wenn, immer morgens und seit dem ersten Tag wurde ich von meinem Magen daran gehindert, länger als 10 Minuten zu laufen. Ausdauer hätte ich noch für etwas mehr. Ich bekomme zwar keine richtigen Schmerzen, aber es fühlt sich so an, als würde sich etwas im Magen zusammenbrauchen. Vielleicht leichte Magenschmerzen.
Und tatsächlich habe ich dann anschließend den Tag über mehrmals Durchfall. Ich kann es mir nicht anders erklären. Das passiert immer dann, wenn ich gelaufen bin und währenddessen das Gefühl im Magen erschien.
Woran kann das liegen? Ich gehe auch öfters über eine Stunde spazieren in einer schnellen Geschwindigkeit und da habe ich auch nie Probleme. Damals in der Schule konnte ich auch „laufen“, ohne das etwas mit dem Magen war.
Danke für Hilfe!
5 Antworten
Hallo :-)
An deiner Stelle würde ich dies mal mit einem Arzt abklären lassen, denn das ist eigentlich nicht normal, dass man nach nur 10 Minuten laufen Übelkeit und Magenschmerzen verspürt. Bist du dir sicher das es Magenschmerze sind und nicht einfach Seitenstechen? Und trinkst du davor auch genügend oder währenddessen du Sport machst? Ich bin auch sehr sportlich und gehe fast täglich laufen. Ich mache das immer kurz vor dem Mittagessen. Vor einem halben Jahr verspürte ich dann nach dem Essen Übelkeit und musste mich teilweise auch übergeben. Um sicher zu gehen, dass ich nichts schlimmes habe, war ich auf öfters bei einem Arzt. Der bestätigte mir das alles ok sei. Daraufhin habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und zusätzlich Kamillan eingenommen (Medikament gegen Magen Darm Probleme). Seitdem ich diese Veränderung vorgenommen habe, habe ich auch kein Problem mehr mit Übelkeit nach dem Training.

Ich würde dir empfehlen zum Arzt zu gehen und den Bauch einmal abchecken zu lassen, das ist immer sicherer.
Sicher, dass es Magenschmerzen sind und nicht nur Seitenstiche? Weil dann würdest du dich einfach nur immer veratmen beim Laufen. An sich kann es schon gut sein, dass du danach Durchfall bekommst da Sport natürlich den ganzen Körper in Fahrt bringt.
Andere Frage: isst du vor dem Joggen etwas? Denn beim Sport kann der Körper nicht verdauen und dann würde der Magen auf jeden fall meckern.

Danke für deine Antwort. Ich esse davor gar nichts. Es ist immer früh am morgen, kurz nachdem ich aufgestanden bin. Da fühle ich mich am kraftvollsten. Ich achte bei der Atmung darauf, dass ich nur mit dem Mund ausatme. Seitenstechen kenne ich vom Gefühl her, aber das ist es nicht. Das würde ansonsten auch nicht den Durchfall erklären.
Es scheint, dass Du mit diesem Problem nicht alleine dastehst!
https://www.trainingsworld.com/sportmedizin/sportbedingter-durchfall-1274018
Etwas trinken vor dem Laufen scheint sich günstig auszuwirken.
Manche Athleten benötigen vor einem Wettkampf sogar Tabletten gegen den Durchfall!