nach kanüle im handrücken alles blau bis zum ellenbogen noch normal

2 Antworten

Hallo, dass die Kanüle erst abends entfernt wird, ist schon mal normal, die bleibt liegen, falls man schnell einen Zugang zur Vene braucht. Wird nach OP´s immer so gehandhabt. Aufgrund Deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass die Vene durchstochen wurde (kann z.B. passiert sein, als Du nach der OP mit liegender Kanüle Deine Hand bewegt hast), deshalb das riesige Hämatom und die Schwellung. Das kann eine Weile dauern, bis sich das zurückbildet und dass das wehtut und die Finger kalt sind (Durchblutungsstörungen, weil das große Hämatom drückt) ist leider auch normal. Du solltest Dir Alkoholumschläge machen, also einen großes Handtuch mit medizinischem Alkohol tränken und weiterhin kannst Du auch noch Heparinsalbe auftragen, dann löst sich das Hämatom leichter auf. Das kann einige Tage dauern, bis sich das zurückbildet und Du keine Schmerzen und keine Schwellung mehr hast. Sollte es allerdings zunehmend schlimmer werden, musst Du nochmals zum Arzt. Alles Gute. Gerda

vielen dank für deine antwort ich wurde oft opperiert und es war nie so schlimm :-) die hatten ja schon schwierigkeiten das ding da rein zu bekommen 6 mal mussten sie nachstechen ich werde damit nicht mehr zum arzt gehen ich werde deine tipps anwenden ich hoffe das schnell wieder weg geht :-) vielen dank noch mals für deine antwort viele liebe grüsse Manuela

Hallo, da Du Deine Frage erneut eingestellt hast, gehe ich mal davon aus, dass Dein Arm bzw. Deine Hand noch immer blau sind. Ich krassen Fällen kann man das mittels Punktieren behandeln. In sehr schwerwiegenden Fällen ist zuweilen sogar eine Operation notwendig (s. Link)

http://www.chirurgie-portal.de/allgemeinchirurgie/bluterguss-haematom-operation.html

Geh auf alle Fälle, wenn sich das bislang nichts verändert hat, nochmals zum Arzt. Es muss ja nicht der Chirurg sein, Du kannst damit auch zu Deinem Hausarzt gehen. Alles Gute. Gerda