Nach Hüft-Op Künstliches Hüftgelenk (Hüft-TEP)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo fischi, dass man an der Stelle des künstlichen Gelenkes, besonders dort wo die Narbe ist (an der Seite oder hinten?) Druckschmerz hat, ist auch nach 2 Monaten nicht unbedingt unnormal. Allerdings sollte man keinen Bewegungsschmerz mehr haben. Da dies bei Ihnen der Fall zu sein scheint, würde ich tatsächlich einen anderen Arzt konsultieren. Es natürlich schlecht, wenn man erst nach der OP zum Schluss kommt, dass der Orthopäde eine Pfeife ist. Ich selbst konnte bereits 6 Wochen nach der OP wieder völlig schmerzfrei Bergwandern und Radfahren und habe nach 3 Monaten mit Joggen angefangen. Tipps und Hinweise rund um das Thema Hüft-TEP, Bewegung, Sport und Ärzte finden Sie auch in meinem privaten Blog http://endoprothese.wordpress.com. Gruß Sportblogger

Sportblogger

seit 2008-2009 habe ich das Problem einen gescheiten Orthopäden zu finden, ich wurde nicht krank geschrieben und mir wurde nur Physioterapie und Einlegsohlen verschrieben( vor der OP ) und nach der OP geht das Spiel weiter, jetzt wird mir nix verschrieben,obwohl ich noch Physioterapie machen müßte, also ist Selbsttherapie angesagt, laufen und Treppen auf und ab( aber langsam) Den Orthopäden werde ich auch wechseln, finde aber erst mal einen der dich richtig behandelt, gar nicht so einfach.

0

Auf jeden Fall würde ich das nochmal bei Arzt checken lassen. Aber meine Mutter hat auch nach 2 Jahren immer noch das Gefühl des Fremdkörpers, ich denke das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Das Radfahren sollte sie übrigens erst nach 4 Monaten beginnen, sie war auch 4 Wochen in Reha.

Danke für die schnelle Antwort, mein Orthopäde ist ne Pfeife, bin jetzt beim Chirurgen und habe wegen den Schmerzen ARCOXIA 90mg verschrieben bekommen die nicht helfen und ich muß Novaminsulfon 500mg 3x30 Tropfen nehmen die auch nicht helfen. Ibuflam 600 springen auch nicht an und ich habe sogar vor der OP Tramal long 100 bekommen die mich aus den Socken gehauen haben. Nach einer Woche Reha mußte ich aufs Fahrrad,sollte 30 min fahren was aber nicht ging, da ich Schmerzen hatte und das Gelenk heiß wurde,klingt komisch ist aber passiert.

0
@fischi1305

Wollte euch mal auf dem laufenden halten,habe 18x Physio bekommen,die Arcoxia brachten nichts, war zur Schmerztherapie,am Anfang war alles im grünen Bereich,aber auch die Infussion brachte nichts,dann gings mit Pflaster weiter,half auch nichts, jetzt nehme ich Palexia 50mg und bei Bedarf Iboprofen 800, musste zur Nuklearmedizin,dort wurde auch nichts krawierendes fest gestellt,die Schmerzen die ich noch teilweise habe,stammen von der OP,da dies alles noch zu frisch ist,laut Ärztin,seit gestern laufe ich ohne Gehhilfen rum,6 Monate reichen auch langsam,kann aber noch nicht so schnell laufen wie vorher,also langsam laufen,der Chirurg wird mir noch mal Physio verschreiben,ich soll jetzt Fahrad fahren,klar die Muskel müssen ja auch wieder auf gebaut werden

0

Du solltest auf jeden Fall den Sitz der TEP vom Arzt überprüfen lassen. Wenn Dein Orthopäde nicht reagiert, wechsle den Arzt!

Natürlich könntest Du jetzt schon auf einem Standfahrrad fahren. Wenn es Dir aber solche Beschwerden macht, lass es! Erst abklären lassen was mit Deiner Hüfte ist.

Also ich rate auch dringend, die Sache vom Arzt kontrollieren zu lassen. Es ist schon heftig, daß du nach 1 Woche Reha bereits 30 min aufs Rad mußtest. Sowas sollte doch langsam dosiert werden. Ich habe 4 Kunstgelenke und bin auch an allen OP-Stellen enorm druckempfindlich. Allerdings denke ich, es ist bei dir ein muskuläres Problem, daß eben der Muskel noch gar nicht so kräftig ist, daß er dein Gelenk gut stützt. Ein gutes Muskeltraining ist eine wichtige Voraussetzung für das Kunstgelenk. Ich hoffe, du benutzt noch die Gehstützen; denn deine Op. ist noch nicht lange her und da ist es auch wichtig, daß du das Gelenk für weitere Strecken mittels Gehstützen noch entlastest.

Hallo Gabriele0815, ja bei mir ist es ein Muskelproblem und ich habe auch ein PolyStim XP für 3 Monate verschrieben bekommen, damit soll ich den Muskel am Oberschenkel mit Reizstrom behandeln,und ja ich benutze noch beide Gehstützen,in meiner kleinen Wohnung muss ich ohne laufen,das geht aber, sobald ich mich anziehe und raus will, habe ich diese scheiß Schmerzen,habe heute noch einen Termin beim Chirurgen,aber da wird nichts bei raus kommen, doch ich werde wieder andere Tabletten bekommen

0

Was möchtest Du wissen?