Nach Hüft-Op Künstliches Hüftgelenk (Hüft-TEP)
Habe seit dem 14.12.2011 ein künstliches Hüftgelenk, war für 3 Wochen in einer Reha-Brandis, dort mußte ich viel Fahrad fahren und seit dem habe ich Schmerzen. Meine Frage ist: Ist es normal, das ich jetzt das Gefühle habe,als ob das künstliche Gelenk nach außen drückt? Dadurch habe ich die Schmerzen, ich habe auch an dieser Stelle keine Fettreserven, wenn ich an die Hüfte drücke,merke ich sofort das Gelenk,an der gesunden Seite habe ich ein Polster. Mein Problem läßt sich wirklich schlecht beschreiben, aber ich habe das Gefühl, als ob das künstliche Hüftgelenk nach außen drückt und beim laufen habe ich dadurch Schmerzen. Wer kann mir bitte meine Frage beantworten? Sag schon mal Vielen Dank
2 Antworten
Du solltest auf jeden Fall den Sitz der TEP vom Arzt überprüfen lassen. Wenn Dein Orthopäde nicht reagiert, wechsle den Arzt!
Natürlich könntest Du jetzt schon auf einem Standfahrrad fahren. Wenn es Dir aber solche Beschwerden macht, lass es! Erst abklären lassen was mit Deiner Hüfte ist.
Auf jeden Fall würde ich das nochmal bei Arzt checken lassen. Aber meine Mutter hat auch nach 2 Jahren immer noch das Gefühl des Fremdkörpers, ich denke das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Das Radfahren sollte sie übrigens erst nach 4 Monaten beginnen, sie war auch 4 Wochen in Reha.
Wollte euch mal auf dem laufenden halten,habe 18x Physio bekommen,die Arcoxia brachten nichts, war zur Schmerztherapie,am Anfang war alles im grünen Bereich,aber auch die Infussion brachte nichts,dann gings mit Pflaster weiter,half auch nichts, jetzt nehme ich Palexia 50mg und bei Bedarf Iboprofen 800, musste zur Nuklearmedizin,dort wurde auch nichts krawierendes fest gestellt,die Schmerzen die ich noch teilweise habe,stammen von der OP,da dies alles noch zu frisch ist,laut Ärztin,seit gestern laufe ich ohne Gehhilfen rum,6 Monate reichen auch langsam,kann aber noch nicht so schnell laufen wie vorher,also langsam laufen,der Chirurg wird mir noch mal Physio verschreiben,ich soll jetzt Fahrad fahren,klar die Muskel müssen ja auch wieder auf gebaut werden
Danke für die schnelle Antwort, mein Orthopäde ist ne Pfeife, bin jetzt beim Chirurgen und habe wegen den Schmerzen ARCOXIA 90mg verschrieben bekommen die nicht helfen und ich muß Novaminsulfon 500mg 3x30 Tropfen nehmen die auch nicht helfen. Ibuflam 600 springen auch nicht an und ich habe sogar vor der OP Tramal long 100 bekommen die mich aus den Socken gehauen haben. Nach einer Woche Reha mußte ich aufs Fahrrad,sollte 30 min fahren was aber nicht ging, da ich Schmerzen hatte und das Gelenk heiß wurde,klingt komisch ist aber passiert.