Nach einem Sturz vor 2 Wochen habe ich immer noch starke Schmerzen im Oberschenkel, könnte das ein Muskelfaserriss sein?

1 Antwort

Ja - könnte.

Muskelzerrung oder Muskelfaserriss?

hallo

Ich war heute ein wenig mit meinen Freunden Fussball spielen gegangen. Als ich dem Ball hinterherrannte, überkam mich ein schrecklich stechender Schmerz im Oberschenkel (hinten). Bis jetzt ist es nicht geschwollen, aber es tut bei jeder Bewegung sehr fest weh.

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Woher kommt der Krampf/die Schmerzen?

Ich bin 38, männlich und mein Leben lang Sportler. Zuletzt habe ich primär fünf Monate lang Bodybuilding betrieben. Dann ist es beim Wadenheben zum ersten Mal passiert. Merkte in der rechten Wade drei Mal ein Reißen nebeneinander und konnte dann kaum noch auftreten. Dadurch, dass ich zuvor in eine neue Stadt gezogen bin und auf Wohnungs- und Arbeitssuche war, war ich sehr viel gelaufen und so auch an dem Tag. Da ich viel gelaufen bin, dachte ich für das Beinrückseitentraining bräuchte ich mich nicht extra warm machen, was natürlich dumm war. Vom Gefühl und Vorgang her hätte ich jetzt gesagt, das wäre ein Muskelfaserriss gewesen. Habe den auch so behandelt, selbsthaftende Bandage rum als Stütze und gut. War dann nach eineinhalb Wochen fast weg, was mich selbst etwas gewundert hat. Ich musste natürlich trotzdem viel rum und weiterlaufen, gerade auf der neuen Arbeit auch. Bin dann mit Gepäck die Treppe runter und zack, hatte ich genau das selbe auf dem linken Bein. Drei Mal gerissen auch und Bandage rum und nach eineinhalb Wochen war besser. Hatte da überlegt, ob das vllt. von der Anstrengung her verklebte Faszien waren, die sich "gelöst" hatten.

Musste dann trotzdem noch einige Zeit warten, bis ich wieder einer Bahn hinterherlaufen konnte oder Ähnliches. Aber dann war irgendwann normal, konnte in der mir typischen Art und Weise die Treppen hochrennen und alles. Nun dachte ich, dass ich nach zwei Monaten Sportpause endlich mal wieder anfangen könnte zu trainieren, wollte aber nicht gleich die schweren Gewichte nehmen und bin erstmal 40 Minuten Joggen gegangen. Nach 20 Minuten habe ich jedoch krampfartig das rechte Bein gemerkt. Habe mich gedehnt und die zweite Hälfte mit nach außem gedrehten Fuß zu Ende gelaufen (ich bin doch nicht bekloppt und breche ein Training ab) und so ging das einiger Maßen. Tut jetzt aber noch etwas weh.

Nur hätte das doch echt jetzt so langsam ausgeheilt sein müssen. Was könnte das sein und wo kommt das her? Werde morgen wahrscheinlich einen Sportmediziner oder Chirurgen aufsuchen, würde mich aber natürlich über Antworten freuen.

Kleiner Einwand für alle, die meinen, mal was gehört zu haben: An der Ernährung liegt es definitiv nicht. ;)

Danke für die Antworten. Ach ja, es ist quasi die untere Wade, sprich unter den eigentlich großen Wadenmuskeln die oberen 3/5 zwischen Hacke und Wade.

...zur Frage

Treppensturz - Aufprall auf rechtes Becken

Bin auf einer Steintreppe ausgerutscht und ziemlich heftig mit der rechten Pobacke/Hüfte auf die Kante geschlagen. Bei einigen Bewegungen (Umdrehen im Liegen /Bücken nach vorn/ Aufstehen/ Hinsetzen) durchzuckt mich seitdem ein sehr starker, reißender Schmerz, und der nach ca. einer Minute, in der ich kaum atmen kann, wieder nachlässt. Die Stelle (lässt sich genau lokalisieren - innen im Beckenraum) wird sehr heiß und ich habe immer den Eindruck, gleich reißt da was durch. Die Ultraschalluntersuchung blieb ohne Befund. Es soll sich wahrscheinlich um einen Muskelfaserriss handeln, der in den nächsten 2-4 Wochen abklingen soll. Die Ärzte in der Notaufnahme sagten, außer Schmerzmitteln könne man nichts machen. Ich kann das nicht glauben. Hat jemand einen Tipp? Das wäre klasse

...zur Frage

Wie lange pausieren bei einem Muskelfaserriss?

Wie lange sollte man einen Muskelfaserriss ausheilen lassen bevor man wieder mit dem Training beginnt, wenn keine Schmerzen mehr vorhanden sind?

...zur Frage

Was hilft bei einem Muskelfaserriss?

Ich habe mit einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen... ohne Aufwärmen einfach losgelaufen. Wie lange hat das bei euch gedauert, bis ihr wieder normal trainieren konnten? Ich möchte nicht zu lange aussetzen müssen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?