Nach dem Stuhlgang: kann man die finale Blähung erzwingen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal erzwingen kannst du in diesem Bereich gar nichts, aber unterstützen und nachhelfen.

Du solltest mal versuchen beim Stuhlgang erst das eine Bein und dann dann das andere Bein hochzustellen, dich dabei etwas nach vorn beugen und deinen Bauch sanft oder etwas stärker zusammenzudrücken.

Du solltest nicht unbedingt nach unten drücken, sondern den Bauch etwas einziehen und in leichten Schwüngen nach oben ziehen, dabei kurzatmen. Auch mal schnauben kann hilfreich sein.

Weiterhin ist Bewegung für den Bauch gut, leichtes Hüpfen und Drehbewegungen, wie der Drehsitz aus Yoga. Bauchmassagen sind gut, kneten, aber derbe Schläge solltest du unterlassen.

Zuletzt oder zuerst spielt natürlich auch die Ernährung und das Trinken zur rechten Zeit eine große Rolle. Versuche es morgens mal mit einem großen Glas heißes Wasser, gleich nach dem Aufstehen.

Der Darm ist wie eine Diva, es kommt auf die Sekunde an bei einer schönen Frau...., mit Zwang erreichst du da gar nichts!

Klasse Antwort und gute Tipps. Vielen Dank!

1

Dein Blähbauch begleitet Dich ja nun schon mehrere Jahre,  und wir dürfen daran Anteil nehmen.  Bereits 2012 erfolgte eine detaillierte Beschreibung Deiner Beschwerden, die mir bis heute  unvergesslich geblieben ist: https://www.gesundheitsfrage.net/frage/der-blaehbauch-ruiniert-mein-leben-was-kann-helfen?foundIn=user-profile-question-listing

Bevor ich auf Deine heutige Frage eingehe, würde mich interessieren, welche der vielen guten Ratschläge,  die Dir die User auf diese und andere Fragen zum Thema „Mein Blähbauch und ich“ gegeben haben, Du denn tatsächlich ausprobiert hast? Denn – da wirst Du mir sicherlich Recht geben – es ist doch allemal besser, den Blähbauch zu vermeiden, als auf  Kommando „pupsen“ zu können!

Manchmal sitze ich eine halbe Stunde oder länger auf der Toilette und der Stuhlgang scheint abgeschlossen in Sachen feste Bestandteile

Wenn Du da so sitzt – was machst Du denn da so nebenbei noch? Lesen? Sudoku lösen (gibt’s auch auf Klopapierrollen!)?  Flotte Musik hören oder der neuesten Theaterkritik lauschen? Egal, was Du tust – alles falsch! Das einzig richtige ist: sich ausschließlich aufs „Geschäft“ konzentrieren… einfach mal in sich hineinlauschen… locker lassen… visualisieren, wie die ungute Luft in Deinem Bauch sich förmlich anstellt, um noch den Schlussakkord dieser Sitzung bilden zu dürfen… das kann klappen, auch wenn es sich erstmal komisch anhört. Muss man aber richtig üben.

@elvistie: vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

Dass du dir auch noch die Güte gemacht hast, meinen alten Thread zu suchen, ist wirklich super nett!

Zu "Wenn Du da so sitzt – was machst Du denn da so nebenbei noch?": Entweder lese ich auf dem Smartphone Börsenberichte oder andere Nachrichten oder ich löse Schachprobleme. Dein Tipp, einfach in sich hineinzulauschen, ist sicher gut, aber mir funktioniert das leider nicht. Bin nämlich hochsensibel veranlagt (Aron-Test > 260) und mir gehen ständig tausend Sachen durch den Kopf. Da ist es besser, wenn ich mich Sachthemen beschäftige, als irgendwelche Probleme im Kopf zu wälzen. Aber das mit dem Visualisieren werden ich mal probieren.

Viele Grüße und schöne Weihnachten,

Elvis

0
@elvislebt

Da ist es besser, wenn ich mich Sachthemen beschäftige

Ich kenne für Dich kein besseres Sachthema als "mein Darm, meine Blähungen, mein Stuhlgang". Gerade, wenn Du so hochsensibel bist, müsste dies unmittelbare Auswirkungen auf Stuhlgang und "finale Blähungen" haben - was bei Börsenberichten etc. eher weniger gegeben ist. :o)

0

Wie ernährst du dich denn eigentlich? Vielleicht solltest du diesen Punkt etwas überdenken, um einen Blähbauch zukünftig zu vermeiden!

Unverträglichkeit? Bin verzweifelt ...

Hallo,