Nach Cannabis Entzug wieder anfangen?

2 Antworten

Hallo 123454321,

nach einem Jahr täglichen Cannabiskonsums, ist es schon eine große Leistung von dir, ganze zwei Wochen clean zu bleiben. Das erfordert ein gutes Durchhaltevermögen, das du ganz offensichtlich (bisher) hattest.

Wenn man über so eine (lange) Zeit konsumiert hat, dann entwickelt sich zwangsläufig nicht nur eine körperliche, sondern auch eine psychische Abhängigkeit.

Deine körperliche Abhängigkeit (mit Entzugserscheinungen) hast du mit deiner zweiwöchigen Abstinenz schon überwunden.

Eine psychische Abhängigkeit dauert aber leider länger an. Dass bei dir noch eine psychische Abhängigkeit besteht, kann man deutlich an deinem Wunsch erkennen, wieder mit dem Kiffen anzufangen. Auch das Kompensieren einer Sucht (Cannabis) mit einer anderen (Alkohol) spricht für eine psychische Abhängigkeit.

Es ist sehr schwer, eine psychische Abhängigkeit alleine (ohne therapeutische Unterstützung) in den Griff zu bekommen. Du konntest zwar erst einmal mit dem Kiffen aufhören (was sehr gut ist), aber ganz offensichtlich „braucht“ deine Psyche immer noch irgendein Rausch- bzw. Betäubungsmittel. Deshalb wäre für dich eine professionelle, psychotherapeutische Behandlung wichtig.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten:

Wenn du jetzt wieder mit dem Kiffen anfängst, dann

  • war die Anstrengung, die zwei Wochen cleanzubleiben, umsonst,
  • du würdest mit weiterem Kiffen in eine noch stärkere psychische Abhängigkeit geraten,
  • ein neuer Entzug würde dir dann noch schwerer fallen,
  • du würdest dieselben Entzugserscheinungen (vielleicht auch schlimmere) bekommen, wenn du dann wieder mit dem Kiffen aufhörst.

https://dassuchtportal.de/cannabis-entzug-endlich-mit-dem-kiffen-aufhoeren/

LG Emelina

Hey Emelina danke für diese Antwort ich glaube genau das habe ich nochmal gebraucht.

Viel Liebe geht raus💕

Einmal Abhängig, immer abhängig! Dein Körper erkennt den Unterschied nicht mehr ohne Drogen zu Leben. Gibst du nach dem Entzug deinem Körper erneut Drogen, fällt er sofort in die Abhängig zurück. Lasse es also lieber. Du bist in jedem Fall psychisch noch süchtig, sonst würdest du nicht fragen. Du musst wissen, dass du immer abhängig bleibst. Gehe mit deinem Problem zum Psychiater. Der kann dir helfen und darf auch mit Medikamenten arbeiten, die das Suchtverlangen stoppen.