Nach 4 Monaten auf Krücken - wie wird das gehen funktionieren?

2 Antworten

Wie soll das normale gehen je wieder funktionieren.

Das wird schon werden, keine Sorge. Du bekommst ja sicher umfangreiche Physiotherapie. Dort wird man mit dir das richtige Laufen üben und dort wirst du auch zum richtige Zeitpunkt Übungen gezeigt bekommen, womit du deine Beinmuskulatur wieder aufbauen und stabilisieren kannst. Aber ganz wichtig ist natürlich, dass du deine Angst überwindest und wieder Vertrauen in deinen Körper (und das Material) gewinnst.

Mein Vater (76 Jahre) hat 15 Wochen im Krankenhaus gelegen (zuzügl. 3 Wochen Reha). Und 11 Wochen davon war er nicht in der Lage aufzustehen. Die Physios haben dann mit ihm trainiert und sogar er kann inzwischen wieder ohne Hilfsmittel gehen.

Du bist doch ansonsten sicher noch jung und fit, da wirst du mit den richtigen Übungen zum richtigen Zeitpunkt sicher ganz schnell wieder laufen können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aktuell leider keine Physio. Erst in etwa 6 Wochen dann auf Reha.
Die Therapeuten im Krankenhaus haben mir aber ein par Übungen gezeigt die ich zu Hause eh brav mache.

Ja, ich glaube das mit der Angst überwinden wird das schwierigste werden. Ich bin 37. Ich war davor TopFit und sportlich und diese eine Sache hat mich jetzt voll aus der „Bahn geworfen“.

Als weitere Möglichkeit kannst du mit Rollator laufen. Dabei müssen diene Arme 3/4 deines Gewichtes Stemmen. Weißt du wie du Schmerzen in die Arme bekommst? Mein Bekannter hatte die Krücken geliebt, nach dem Schlaganfall. Das schlimmste war der Rollator. Mit den Krücken lernt man wieder laufen und du hast weniger Last als Laufhilfe auf deinen Armen. Du sollst ja damit laufen lernen und die Krücke gibt die Halt. Das ist nicht wie beim Beinbruch. Bedenke, dass du eine Amputation hattest und das nur darum nicht dazu zählt, da man nicht alle Nervenbahnen durchtrennt hattest. Aber das Bein war nicht an deinem Körper sondern nur über die Nerven und Adern daran verbunden. Eine 2-Seitige Hüft-OP ist bei jedem schwer. Und normal enthält eine OP in dieser Richtung eine Reha, meist von 6-18 Wochen.