Nach 2,5 Jahren rauchen, extreme Angst vor den Folgen?

2 Antworten

Es besteht ein erhöhtes Risiko, an krebs zu erkranken, beim Rauchen. Aber ob es so ist, weiß man nicht. 15-20 Jahre sollen Nichtraucher länger leben. Das war die Gruppe der Nichtraucher gegen die Gruppe der Raucher. Helmut Schmidt wurde 97 Jahren, an Raucherfolgen gestorben ( Raucherbein) und Johannes Heesters wurde ohne Probleme 108 Jahre alt. Beide waren schwere Raucher. Im Gegenzug 1 Zigarette am Tag ist schon ein schöner Kurzurlaub finanziell. 1 Schachtel am Tag schon 1 schöner Urlaub. Ich glaube das ist mehr Anreiz als über mögliche Gesundheitsrisiken zu sprechen. Denn ein Gegenargument kommt dann immer. Wäre Heesters ohne Zigarette 128 Jahre alt geworden? Sehe leider die vielen früh verstorbenen und wie sie sie quälen mussten. Man sagt eine vollständige Regeneration nach 7-10 Jahren voraus. Das sind aber Altlasten während der Rauchzeit. Denke an die Zeit, in der du nicht rauchst.

Woher ich das weiß:Recherche

Danke für deine Antwort. Klar, du hast Recht, man spart auch eine Menge Geld, doch das ist nicht mein Hauptgrund, um mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe wirklich extreme Panik, dass ich mir gesundheitlich starken Schaden zugefügt habe, von dem sich mein Körper nicht mehr erholt und mache mir selbst Vorwürfe, dass ich damals überhaupt so blöd war.

Momentan bin ich seit etwa zwei Wochen heiser, muss mich dauernd räuspern und habe seltsame Brustschmerzen, die ab und zu bei bestimmten Bewegungen auftauchen (schwer zu beschreiben, vielleicht Verspannungen?) Ich mache mich selbst verrückt, weil ich denke, ich könnte Kehlkopfkrebs oder Lungenkrebs entwickelt haben, dass ich kaum schlafen oder meinen Alltag meistern kann ...

0
@Barth

Dein Körper wird sich erholen. Aber es dauert. Mit dem Krebs, mache dir ohne ärztlichen Befund keine Gedanken. Krebs hatte schon mehr Leute in die Psychiatrie gebracht, als sie Krebs hatten. Mache dir erst Gedanken darüber, wenn er feststeht. Überlebe mal wie viele Raucher kein Krebs hatten und wie viele Nichtraucher Krebs bekommen haben. Selbst wenn du früh entdeckt wirst, hast du nach inner fast 80% Heilungschance. Gehe also zu deinem Arzt.

0
@kllaura

Was glaubst du, sollte ich dem Arzt sagen, damit er mich in dieser Sache ernst nimmt?

0

Regeneration dauert sicher ein paar Jahre. Klappt aber.

Mich macht diese Angst echt fertig...

0
@Barth

Wieso fängt man mit 22 überhaupt noch damit an?!

Und wo kommt die Angst her? Millionen Menschen rauchen.

0

Was möchtest Du wissen?