Frage von Daylight1608, 39

Muss wirklich die Galle raus?

Seit 2 Jahren habe ich (32 Jahre) starke Verdauungsbeschwerden. Auch sehr starke Blähungen quälen mich. Ich Trau mich fast nicht mehr aus dem Haus. Es gab eine Zeit da hätte ich tierische schmerzen im brustbereich (Krämpfe). Bin dann zum Arzt und der meinte das ich einen 2,5cm großen gallenstein habe. Da die Symptome aber nicht typisch sind - dachte ich an nahrungsunverträglichkeiten. Nach einem 1 Jahr Fructose Verzicht (und auch histamin) gibt's keine Besserung. Auch eine magenspieglung wurde gemacht aber nichts festgestellt. Jetzt frage ich mich ob es an dem gallenstein liegen könnte ... fur Koliken ist der Stein ja eh zu groß... mein Arzt sagt ich soll ihn mir entfernen lassen aber was wenn es mir dann nicht besser geht?! Ich habe immer ein Druckgefühl im Oberbauch, sehr unangenehm ... allerdings ist das in der Mitte vom Brustbereich. Es gluckert und "zischt" auf dem Weg der verdauuung und wie gesagt, heftige Blähungen. Meine Nerven liegen blank ...

Ich habe Ende Juni ein MRT Termin allerdings dauert mir das alles zu lange und mein Arzt geht davon aus das sie nichts wirklich finden werden.

Ich Brauche euren Rat....

Antwort
von Winherby, 24

Der Begriff Verdauungsbeschwerden ist zu neutral, kannst Du da genauere Angaben machen? Konsistenz, Häufigkeit, Geruch, usw. lassen weitere Rückschlüsse zu.

Diese Blähungen sind in aller Regel Gase die von unseren vielen Helferlein im Darm produziert werden. Das kann viel, aber auch wenig Gas sein. Wenns viel ist, dann fault und gärt es im Darm. Auch da sind Einzelheiten zu wissen wichtig. Typ. Uhrzeiten der Nahrungsaufnahme, was isst Du viel und wovon wenig, gerne Fettiges oder viel/wenig Fleisch/Wurst, oder eher verstärkt Gemüse/Obst? All diese Nahrungsgruppen haben starken Einfluss auf die Verdauung.