Muss man mit Gicht auch auf Tee und Kaffee verzichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Grund darauf zu Verzichten, denn die in Kaffee, schwarzem Tee und Kakao enthaltenen Purine werden nicht zu Harnsäure abgebaut, können also weiterhin konsumiert werden. Kannst du auch hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gicht

Wann soll man auf Zähneputzen verzichten?

Ich habe mal gehört, dass man nach dem Essen oder Trinken von bestimmten Nahrungsmitteln sich nicht direkt die Zähne putzen soll. Stimmt das? Wann ist das der Fall? Macht man nicht ehr etwas kaputt, wenn man auf das Zähneputzen verzichtet?

...zur Frage

Wärme oder Kälte gegen Viren?

Hilft bei Halsentzündungen viel warmer Tee/Schal um den Hals etc. die Viren abzutöten oder sich erst richtig zu verbreiten? Hab beides schon öfter gehört, was stimmt denn nun?

...zur Frage

Sollte man auf Plastikflaschen wegen Weichmachern verzichten?

Habe gehört man sollte lieber keine Plastikflaschen kaufen ,da Weichmacher ins Getränk übergehen.Wohn aber im 4.Stock und grade bei den momentanen Temperaturen macht es schon einen Unterschied ob man Glas-oder Plastikflaschen hochträgt.Ist das nur ein Gerücht oder stimmt das?

...zur Frage

Warum soll rotes Fleisch schlechter für die Gesundheit sein als weißes / helles?

Eine Freundin verzichtet nur auf rotes Fleisch, isst aber weiter Geflügel, weil es gesünder sein soll. Stimmt das wirklich oder ist das ein Mythos? Geht es vor allem um den geringeren Fettgehalt oder warum soll rotes Fleisch ungesünder, beziehungsweise eben helles Fleisch gesünder sein? Ich dachte zum Beispiel immer Rindfleisch wäre eher gesund, weil man ja auch Rinderkraftbrühe und dergleichen macht? Bei den ganzen verschiedenen Ernährungsformen und Ratschlägen blickt man ja kaum noch durch... Welchen Vorteil bringt es denn, auf rotes Fleisch zu verzichten? Meine Freundin wusste es selbst nicht so genau, sie hat einfach nur irgendwo gehört es soll gesünder sein und probiert es nun aus.

...zur Frage

Was kann ich gegen Zahnverfärbungen tun?

Ich trinke regelmäßig Kaffee und schwarzen Tee. Der Zahnarzt sagte, die Verfärbungen an den Zahnzwischenräumen könnten daher kommen. Aber schon eine Weile nachdem er sie entfernt hat, traten die Verfärbungen wieder auf. Mit Backpulver habe ich es schon versucht, das geht gar nicht. Bestimmte „Aufhell"- Zahncremes sollen den Zahnschmelz angreifen. Stimmt das? Was kann ich selbst gegen diese dunklen Verfärbungen tun?

...zur Frage

Kann man Tee aus der Apotheke "einfach so" auch trinken, weils einem schmeckt?

Hey Leute! Also ich mag überhaupt keinen Kaffee und trinke schon immer lieber gerne tee, aber ohne Zucker. Ich habe viele verschiedene Tees zu Hause. Blasen/Nieren Tee, Magen-Darm Tee, Kamillentee, Früchtetee, Frauenmanteltee, Salbei, Johanniskraut etc. Kann ich diese Tees auch einfach so trinken, wenn ich keine Beschwerden habe? Eine Freundin von meiner Mum ist Drogistin und sie meinte ich sollte alle 6 Wochen die Teesorte wechseln, da es ja auch eine "Droge" ist praktisch. Das mache ich auch. Aber im Internet hab ich mal gelesen das man die Tees aus der Apotheke nicht so trinken sollte, sondern nur die was man im Supermarkt kauft, wegen der Wirkung oder so. Stimmt das? Und was ist so schlimm daran wenn ich Tees einfach so trinke? Wobei, heute trinke ich einen Magen-Darm Tee, da ich Bauchschmerzen habe und mir übel ist.

Bitte keine blöden Kommentare!

Danke im Voraus!

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?