Muss man mit Gicht auch auf Tee und Kaffee verzichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Grund darauf zu Verzichten, denn die in Kaffee, schwarzem Tee und Kakao enthaltenen Purine werden nicht zu Harnsäure abgebaut, können also weiterhin konsumiert werden. Kannst du auch hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gicht

Harnsäure, Allopurinol, Basenbad, Basica, Heilerde in Kombination möglich?

Hallo, ich habe schmerzhafte Gicht im Daumen und insgesamt erhöhte Harnsäurewerte.

Zuerst habe ich mich bemüht, mit Ernährungsumstellung, Basenbädern, Basica (Basenmittel zum Einnehmen, Auflösung im Magen) und Bicanorm (Basenmittel, daß sich erst im Darm auflöst) und natürlich viel Wasser trinken alles selbst in den Griff zu bekommen.

Hat aber nicht funktioniert und ich habe Allopurinol (1X100) bekommen. Nun frage ich mich, ob es einen Sinn ergibt, mit den Basenbädern ect. weiter zu machen. Nach meiner Vorstellung - die ja nicht wissenschaftlich ist:)- senkt Allopurinol den Harnsäure-Spiegel. Dadurch können abgelagerte Harnsäurekristalle wieder in den Blutkreislauf kommen.

Und da dachte ich, daß ich denen mit Basen beikommen könnte, um sie zu neutralisiern. Ich habe aber nirgendwo von einer derartige Kombitherapie gelesen. Die Naturdenker verteufeln Medizin, und die Mediziner belächeln alternative Methoden.

Kann mir jemand dazu einen Rat geben oder Links?

Danke, Jesch

...zur Frage

Auf welche Lebensmittel sollte man bei einem empfindlichen Magen verzichten abgesehen von Kaffee?

In letzter Zeit habe ich einen recht empfindlichen Magen, der Arzt konnte aber nichts Krankhaftes entdecken. Dass Kaffee den Magen reizen kann ist mir bewusst, ich steige da schon auf Schonkaffee um, aber auf welche anderen Lebensmittel sollte ich sonst noch verzichten, wenn der Magen eher empfindlich ist? Wie sieht es aus mit Tee?

...zur Frage

Was darf man bei Gicht auf keinen Fall essen?

Ich habe mal gehört, das man auf Purinhaltige Lebensmittel verzichten sollte. Worin ist den Purin enthalten?

...zur Frage

Grüner Tee?

Hallo, ich habe gehört, dass grüner Tee besonders gesund sein soll. Stimmt das? Ist Tee nicht insgesamt gesund? Trinkt ihr grünen Tee? Ich habe ihn einmal probiert, aber der Geschmack war gar nichts für mich. :S

...zur Frage

Ist das Gichtrisiko erhöht wenn der Harnsäurespiegel ständig hoch ist?

Mein Harnsäurespiegel ist immer minimal erhöt wenn ich mir Blut abnehmen lasse. wie hoch ist denn das Gichtrisiko später wenn der spiegel minimal erhöht ist? Kann man irgendwas tun um den Harnsäurespiegel zu senken? Der Arzt sagt das wäre nicht besorgniserregend und nicht behandlungsbedürftig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?