Muss man in der Apotheke wirklich eine Beratungsgebühr bezahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beratungsgebühr von 8,10 € ist seit 2004 festgesetzt und wird über die Medikamente - für den Käufer unbemerkt - von den Apotheken reingeholt. Übrigens auch von den Versandapotheken! Bei weiterem Interesse bitte hier entlang:

http://www.avb-brb.de/index.php?id=394

Apothekenhonorar Kontinuierlich arbeiten die Apothekerinnen und Apotheker daran, die Versorgung der Patienten weiter zu verbessern, helfen den Krankenkassen mit erheblichem Aufwand die Rabattverträge umzusetzen. Aber das Apothekerhonorar, das einen Festzuschlag von 8,10 Euro (abzüglich 2,05 Euro Zwangsrabatt für die Kassen) pro Packung festschreibt, ist seit 2004 unverändert geblieben. DAV-Vorsitzender Fritz Becker: "Apotheke heute bedeutet: Betrieb zu den Kosten von 2012 mit dem Honorar von 2004."

Ich finde die Beratungsgebühr vollkommen gerechtfertigt, in folgendem Fall: Jemand geht in die Apotheke, läßt sich beraten und kauft das Produkt dann in einer Internet-Apotheke. Das heißt, der Kunde läßt sich beraten und geht wieder ohne zu kaufen. Dann soll er gefälligst für die erbrachte Dienstleistung auch einen Obolus erbringen.

Beratungsgebühr gibt es normalerweise nicht in der Apotheke. Höchstens bei Sonder-Veranstaltungen mit Gesundheitsexperten.

Bereitschaftsaufschlag bei Apotheken???

Was soll denn der Scheiß??? War am WE bei der Apotheke gewesen um mir ein Schmerzmittel zu kaufen und die haben echt eine Bereitschaftsgebühr von 2,50€ erhoben. Habe wirklich extreme Schmerzen sodass ich diese auch bezahlt habe. Ist das normal und überall so??????? Meiner Meinung nach totale Abzocke!!!

...zur Frage

Kann man sich Medikamente nach Hause liefern lassen?

Meine Oma ist nicht mehr so gut zu Fuß. Besteht denn auch die Möglichkeit, wenn die Apotheke weiter weg ist sich die Medikamente bringen zu lassen?

...zur Frage

Sind Guarana Pillen rezeptfrei erhältlich?

Hey :) Ich wollte befor ich zur Apotheke gehe einfach sicher gehen das ich Guarana Pillen überhaupt einfach so kaufen kann.... Bzw gibt es das in jeder Apotheke? Danke schonmal für die Antworten ^.^

...zur Frage

Bekommt man bei der Diagnose Laktoseintoleranz, die Laktosetabletten von der Krankenkasse bezahlt?

Ich weiß dass ich eine Laktoseintoleranz habe, habe es aber noch nie testen lassen. Kaufe mir in der Apotheke immer die Lactostop, die sind aber sehr teuer. Wenn ich mich jetzt testen lassen würde und der Arzt dann die Diagnose stellt, bekomme ich die Tabletten dann auf ein Kassenrezept ausgestellt, so dass ich nur die Zuzahlung zahlen muss?

...zur Frage

Was hilft bei Herpes an den Lippen wirklich?

In meiner Apotheke wurde mir eine Salbe mit Aciclovir empfohlen. Das würde gegen die Viren wirken, allerdings habe ich bei Wiki gelesen, dass dis Wirkung erst spät einsetzen kann..... weil der Wirkmechanismus eben so ist.... bringt diese Salbe also keine Schnelle Besserung der Beschwerden? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?