Muss man eine Polioimpfung auffrischen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte Hausarzt fragen. Ich habe die Impfungen vor Jahren schon mal auffrischen lassen. Und wer kinder hat läst sich meistens gleich mit impfen.

Wie wichtig ist es, Impfungen zu wiederholen, bzw, aufzufrischen?

Ich gebe zu, dass ich ein bisschen ein Angsthase bin was Spritzen angeht. Ich hab mir eigentlich auch keine großen Gedanken über Impfungen gemacht. Da ich aber wegen einer Reiseimpfung beim Arzt war, meinte er man solle auch mal die anderen Impfungen prüfen und eventuell auffrischen. Meinen Impfpass habe ich irgendwann verloren, ist aber alles schon mindestens 15 Jahre her. Wie gefährlich ist es eigentlich, wenn ich es so lasse und die Standardimpfungen nicht auffrischen lasse? Sind Impfungen denn wirklich so wichtig? Es geht um Standardsachen wie Diphterie, Tetanus, etc.

...zur Frage

Wann und in welcher Form muss eine Hepatitis-B-Impfung aufgefrischt werden?

Ich hatte vor 3 Tagen über meine wahrscheinliche Hepatitis-B und C-Infektion berichtet.

Jetzt habe ich in meinem Impfpass gesehen, dass ich als sechsjähriger 3x gegen Hepatitis B geimpft wurde. Allerdings liegen die Impfungen mittlerweile über 18 Jahre zurück.

Einige Forscher sagen, dass der Schutz lebenslang hält, andere sagen, dass eine Auffrischimpfung nach 10 - 15 Jahren erforderlich ist. Gemäß einer US-Studie hatten 92 % der Probanden auch nach 30 Jahren einen ausreichenden Impfschutz.

Meine Frage ist, ob diese Auffrischimpfung nur eine einzelne Impfung ist oder wieder eine, die aus 3 Impfungen besteht?

Außerdem bleibt jetzt noch die Möglichkeit, dass ich mich mit Hepatitis C infiziert habe. Allerdings soll das ja wesentlich schlechter übertragbar sein als das hochansteckende Hepatitis B (das ich auch haben könnte, wenn meine Impfung nicht mehr wirkt).

Anbei übrigens ein Foto von meiner Wunde am Fingernagel, dass ich direkt nach der Infizierung aufgenommen habe (aus der Wunde kam beim Draufdrücken eine klare Flüssigkeit raus).

...zur Frage

Muss ich meine Tetanus-Impfung auffrischen lassen?

Hallo liebe Community, ich habe gerade meinen Impfpass durchgelesen. Als ich diesen mit dem Impfkalender (aus dem Internet) verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass mir die Auffrischimpfung A1 (empholen im Alter von 5-6 Jahren) fehlt. Jedoch wurde bei mir die enmpfohlene Auffrischimpfung A2, als ich 9 Jahre alt war (empfohlen im Alter von 9-17 Jahren), vorgenommen. Im Impfpass wurde 2014 als nächster Impftermin, den ich nicht wahrgenommen habe, vermerkt, jedoch verstehe ich es nun nicht ganz: Da ich mich mit 9 Jahren geimpft hatte, müsste meine nächste Impfung ja erst 2019 sein oder liege ich da falsch und ich hätte tatsächlich bereits 2014 geimpft werden sollen?

...zur Frage

Problem mit der Pille?

Hallo. Ich befinde mich in einem kleinen Dilemma. Ich habe Ende Januar meine Pille (Dienovel) abgesetzt. Da ich sehr starke Probleme damit hatte, wie starke unterleibschmerzen und Akne, habe ich die Blisterpackung nicht zu Ende genommen, sondern habe sofort die Pille abgesetzt. Darauf folgte die abbruchblutung. Dann war ich beim Frauenarzt, um einige Sachen mit ihr zu besprechen, daraufhin gab sie mir eine andere Pille mit sehr wenig Nebenwirkungen ( Swingo 30). Nun warte ich darauf das ich meine Periode bekomme, um endlich mit der neuen Pille anzufangen, doch sie kommt einfach nicht. Es ist Mitte März und ich hatte sie das letzte mal Ende Januar und bin nun etwas unsicher. Schwangerschaft kann ausgeschlossen werden. Ist es normal das meine Tage so lange auf sich warten lassen? Danke für jede Antwort im Voraus.

...zur Frage

Kinder-Impfungen auffrischen als Erwachsener, ist das wirklich nötig?

Meine Ärztin möchte mir immer einreden, ich solle die Impfungen, die ich als Kind bekommen habe (sie meint Diphterie, Polio und Keuchhusten) wieder auffrischen lassen (ich bin jetzt 47).

Da sie sonst eher eine Ärztin ist, die nicht so schnell irgendetwas verschreibt, sondern auch mal z.B. naturheilkundliche Mittel einsetzt, bin ich geneigt, ihrer Empfehlung zu folgen ... allerdings dachte ich immer, diese Impfungen wären ein Leben lang aktiv. Ist das denn nicht so, weiß das hier jemand?

...zur Frage

Was hilft bei ersten Falten?

Ich habe auf der Stirn erste Falten entdeckt und muss zugeben, dass ich etwas schockiert bin. Wie kann ich meine Haut pflegen, dass sie die folgenden Falten noch etwas hinauszögern lassen. Klar, irgendwann schlagen sie zu und dann ist es auch in Ordnung. Aber schon mit Mitte 20? Was hilft, dass meine Haut weiter jugendlich aussieht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?