muss man die bandagen wechseln oder kann man längere zeit 1 benutzen?

4 Antworten

du solltest zum orthopäden gehen statt einfach rumzuprobieren zumal du scheinbar nicht die geringste ahnung von bandagen etc hts. bandage ist nicht gleich bandage... es gibt zig verschiedene die jeweils bei andren ursachen der schmerzen verwendet werden.woher willst du wissen welche art bandage du benötigst?

Hallo, ich bin gerade auf diese Frage gestoßen. Ich möchte nur sagen, dass Sie absolut Recht haben. Nicht alle Bandagen sind gleich. Vollständige Informationen zu den verschiedenen Bandagen finden Sie hier: https://www.bandagenfreund.de/ . Ich muss sagen, man muss zuerst den Arzt konsultieren, bevor man etwas benutzt, besonders wenn man sich nicht sicher ist. Ich hoffe das wird helfen. LG

Hallo justuf! Ich würde an deiner Stelle zum Orthopäden oder Sportarzt gehen,damit erst einmal ergründet wird,was da los ist.Probleme im Knie kann man auch bekommen,wenn man noch recht jung ist.Ich bekam sie schon mit 12 Jahren und weil das früher bagatellisiert wurde habe ich nun bleibende und operationswürdige Schäden und chronische Beschwerden. Bandagen trage ich auch.Ich bekam sie verschrieben und sie helfen gut.Wie du im Link vom vorigen User Bennykater erkennen kannst,sind sie auch recht teuer.Aber sie nützen. Lass dir nur nicht so ein Billigzeug woanders aufschwatzen.Gruß Grischa

Bandagen können über einen längeren Zeitraum genutzt werden, ohne sich neue kaufen zu müssen. Wenn Sie sich aber schon länger Knieprobleme haben, wäre es sinnvoller, wenn Sie sich bei einem niedergelassenen Kollegen vorstellen würden. Eventuell auch zur Abklärung, ob weitere Diagnostik (z.B. MRT) notwendig ist. Nicht immer hat die Bandage auch einen sinnvollen Nutzen - mit vermeintlich positivem Effekt. Desweiteren kann er Ihnen diese Bandage verordnen - wäre für Sie auf alle Fälle die günstigere Variante.

Die Bandagen aus dem Sanitätshaus kannst du sehr oft benutzen - sie sind aus waschbarem Material. Wichtig ist aber, dass du die richtige Größe benutzt. Sind sie zu groß, rutschen sie - sind sie zu eng, kneifen sie. Diese Bandagen sind sehr hilfreich zum Unterstützen des Knies, z.B. wenn man lange stehen oder laufen muss. Allerdings schwitzt man im Sommer auch damit bzw. mich kneifen sie hinten im Knie nach einer Weile. Deshalb trägt man sie auch nicht ständig. Am besten lässt du dich in einem Sanitätshaus einmal genau informieren und schaust dir an, was für dich passen könnte.

Wichtig wäre allerdings, dass der Arzt sich auch einmal um dein Knie kümmert - hast du es denn schon einmal untersuchen lassen? Die Schmerzen haben ja eine Ursache, und die lässt sich behandeln. Nur vom Stützen allein wird das normalerweise nicht besser, eher von gezielter Krankengymnastik oder evtl. auch schon durch Einlagen für die Schuhe. Deshalb solltest du auf jeden Fall einmal einen Termin machen, und das abklären lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!