Muss ich meine Krankenhausrechnung selbst zahlen?
im oktober war ich für eine nacht im krankenhaus da habe ich auch meine versicherungskarte vorlegt. Tja es stelle sich heraus das ich ab meinen 23 geburtstag (August) aber nicht mehr Familien versichert wahr... Ich wahr vorher in eine Ausbildung im Ausland. Habe kein schreiben von der AOK bekommen das ich nicht mehr versichert wahr... sonst hätte ich mich ja privat versichert... aber da ich dachte dass ich versichert bin... da bin ich auch zum krankenhaus... fast einen monat später habe ich ein brief bekommen das ich doch nicht mehr versichert bin... naja ich wahr arbeitsuchen... und jetzt seit dezember habe ich ne arbeit. und bin wieder bei der aok versichert. und jetzt soll ich die krankenhausrechnung selbst zahlen... die haben mich angerufen und gesagt dass sie mir eine rechnung zu schicken... muss ich sie selbst zahlen??
2 Antworten
Wenn Du zum Zeitpunkt Deines Krankenhausaufenthaltes tatsächlich nicht versichert gewesen bist, kommst Du um die Zahlung wahrscheinlich nicht herum. Krankenversichert bist Du wieder, seit Du eine Stelle hast. Die KV wird die vor dem Versicherungsbegin entstandenden Kosten nicht übernehmen.
Also es ist schon so, dass man einen gewissen Teil selbst zahlen muss, während die Krankenkasse den anderen Teil übernimmt. Das ist eigentlich immer so, und da gibt es nur ausnahmen wenn du sozial bedürftig bist und auch so einen Antrag gestellt hast, damit man dich von den Umkosten eines Krankenhausaufenthaltes befreit.