Muss ich für eine Darmspiegelung nüchtern sein?

2 Antworten

Mich wundert es, dass du "nur" nüchtern kommen musst. Bei mir war es so, dass ich am Tag davor 3l einer Flüssigkeit trinken musste, damit der Darm vollkommen entleert ist... insofern kannst du eigentlich ganz froh sein, wenn du nur nüchtern kommen musst. Aber ich würde dann eher nichts trinken. Höchstens einen kleinen Schluck Wasser.

Ja, für eine Darmspiegelung musst du nüchtern bleiben. Darüber hinaus musst du am Vortag deinen Darm auf die Untersuchung vorbereiten und zwar muss er geleert werden. Dies wird durch Abführmittel erreicht. Der Arzt bei dem du die Darmspiegelung durchführen lässt, bzw. dein Hausarzt wird dir genau erklären, was du tu musst.

Darmspiegelung-Angst begründet?

Liebe Leute, ich brauche bitte einmal euren Rat. Meine Mutter erkrankte im Jahr 2013, sie war 77 Jahre alt, an Darmkrebs. Sie hatte Glück: sie wurde operiert, keine Metastasen und alles andere war auch okay. Nun geht sie jährlich zur Darmspiegelung und alles sieht gut aus. Ich wollte auch im Laufe des kommenden Jahres meinen Darm untersuchen lassen-so war mein Plan. Nun erkrankte jedoch vor wenigen Tagen eine Kollegin (53 Jahre) auch an Darmkrebs-sie muss Chemotherapie und Bestrahlung bekommen, danach folgt die OP. Ich bin am Überlegen, ob sie zu lange gewartet und Anzeichen ignorieren hat-ich komme zu keinem Ergebnis. Nun habe ich tierische Panik...Habe ich zu lange gewartet mit meinem Entschluss zur Darmspiegelung zu gehen oder kann ich mit relativ ruhigen Gewissen einen Termin machen? Ist bei meiner Mutter die Erkrankung eher im Zusammenhang mit dem Alter zu sehen oder doch nicht? Fragen über Fragen...Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir ein wenig Mut machen...Liebe Grüße von micrich

...zur Frage

Kaffee vor Blutabnahme?

Ich muss morgen früh zur Blutabnahme. Soweit es in Erinnerung habe, sollte man da ja weitestgehend nüchtern erscheinen. Darf ich denn vorher Kaffee trinken (evtl. mit Milch und Zucker) oder kann das das Blutergebnis auch verfälschen?

...zur Frage

Frage: wenn der Termin im MRT -Gerät um 10h ist, darf man dann vielleicht gegen 6.00 morgens eine kleine Tasse schwarzen Kaffee trinken ?

der Termin im MRT -Gerät ist um 10h morgens, man soll nüchtern sein, d.h. nichts essen o. trinken vorher. Ist es denn nicht trotzdem erlaubt, um 6.00 h morgens eine kleine Tasse schwarzen Kaffee zu trinken, bis 10h ist das doch längst " abgebaut und verschwunden".

...zur Frage

Darf man am Tag vom Blutspenden Kaffee trinken?

Ich gehe morgen zum Blutspenden bzw. zum Thrombozytenspenden. Ich habe vergessen meinen Arzt zu fragen, ob ich Kaffee an dem Tag trinken darf oder nicht - wisst ihr das? Es geht nicht nur um vor der Spende, sondern auch danach?

...zur Frage

Was genau bedeutet nüchtern?

Ich soll morgen nüchtern zum Arzt gehen.Habe morgens aber manchmal Mundgeruch-darf ich trotzdem einen Bonbon oder Kaugummi dagegen essen?Und was ist mit meiner Morgenzigarette?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?