Muss ein Altenpflegerhelfer eine Ganzkörperwäsche an den Alten vollziehen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Aber sicher doch, eine Körperpflege ist auch im Alter wichtig und wer sollte das sonst tun, wenn der alte Mensch es nicht mehr selbst kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
neuhaus 19.05.2011, 19:49

Ich verstehe, daß sie am Körper gewaschen werden, Rücken, Hände und Beine. Muss der Altenpfleger sie auch an den Genitalien waschen? Sorry die Frage, aber ich interessiere mich gerade für den Beruf.

0
achimhausg 19.05.2011, 23:02
@neuhaus

Klar. Sie tragen dafür aber Handschuhe wie ein Chirurg. - Ich habe das mal ein Jahr ehrenamtlich gemacht, um zu wissen wie es geht, weil absehbar war, daß interfamiliär da Einiges auf mich zu kommt.

Ist ein harter Job.

Machen Sie es ehrenamtlich für 2 Monate, dann wissen Sie, ob es was für Sie ist.

Wie währe es denn mit Hebamme?

0
neuhaus 31.05.2011, 05:53
@totalschaden

Ich glaube du hast recht. Ist doch nicht das richtige fuer mich. Danke.

0

Hi

Ich bin selbst Altenpfleger in der Ausbildung. Und als Altenpflegehelfer oder kurz gesagt GPA (GesundheitsPflegeassistentin) musst du wie als Altenpfleger auch die ganz Körperwäsche durch führen. Normal kann man das so beschreiben als GPA machst du alles was mit Waschen und Pflegen zu tun hat. Als Altenpfleger kommt zu den Aufgaben vom GPA noch die Behandlungspflege dazu. Behandlungspflege bedeutet Verbandswecksel, Spritzen gabe (IM), Insulin gabe (machen manche GPS auch), Blutdruckmessen/Puls und solche Sachen eben). Hin zu kommt die Planung von der Pflegeplanung und die Dokumentation Wunddoku und und und. Also Als GPA oder wie du es nennst Helfer bist du fürs Waschen aller stellen verantworlich. Es kann einmal sein das du in schlimmen fällen vielleicht bestimmte stellen eines Bew. nicht machen darfst, weil es eine Pflegefachkraft machen muss. Aber ansonsten eben ALLES am Körper waschen. Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort helfen, solltest du noch weitere Fragen haben stehe ich dir gerne mit Rat und tat zur Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

natürlich, dafür sind vorallem die helferinnen da! und die leute müssen überall gewaschen werden! sowohl im gesicht, als im intimbereich und den füßen!! wenn du dich dafür interessierst, solltest du erstmal ein praktikum in der altenpflege machen um zu testen ob du damit klar kommst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja natürlich muss auch ein APH die Grundpflege durch führen . Meisst sogar mehr als eine exe da diese sich zumindest im stationärenbereich mehr um anderre Dinge kümmer muss(med. stellen , Wundversorgung, spritzen ect.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist der Bewohner oder die Bewohnerin selbst nicht mehr in der Lage dazu, die Körperpflege alleine durchzuführen, helfen Altenpfleger oder die Altenpflegerin dabei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

na als Altenplferger muss man doch alles machen nicht nur Pillen verteilen und Essen da sollte man sich doch Fragen ist der Job etwas für mich oder nicht auch Krankenschwester müssen Bettlegerischen waschen also gut überlegen ob man dafür bereit ist ist nicht jedermann Sache

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kleene87 20.05.2011, 09:26

zwischen altenpfleger und altenpflegehelfer gibt es große unterschiede!

0

Was möchtest Du wissen?