muss bei jungen Menschen eine Prothese auch regelmäßig ausgetauscht werden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, ich bin nun 35 Jahre und habe schon 15 OP´s am linken Knie und die 3 Knieendoprothese.Natürlich wenn die Prothese rausbricht, und das passiert bei jüngeren Menschen schneller als bei Ältere,muß die Prothese ausgetauscht werden.Leider kann man das aber nicht auf Dauer so machen, weil ja bei jeder Revision Knochen zerstört wird.Und irgendwann ist nicht mehr genug Knochenzubstanz da um einer neue Prothese Halt zu geben. LG spieli

Meinst du ein künstliches Kniegelenk?

Die Kniegelenke müssen auch bei jungen Menschen regelmäßig ausgetauscht werden, weil sich das Material abarbeitet. Durch die Reibung geht Substanz verloren und irgendwann funktioniert das Gelenk nicht mehr so gut.

Ich habe zwar keine Erfarung damit, habe aber bei einem Krankengymnast mal nachgefragt. Der hatte dort ein altes Gelenk in seiner Praxis stehen und meinte: die halten etwa 15 Jahre und müssen dann ausgetauscht werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur für ältere Semester gilt. Schließlich bewegen jüngere Menschen sich ja in der Regel noch mehr.

Was möchtest Du wissen?