Muskelkater oder Muskelzerrung nach dem Training?

2 Antworten

Bevor Du anfängst mit Freihanteln zu hantieren, solltest Du besser erst mal die tiefliegenden kleinen WS-Muskeln gut aufbauen. Nur so ist halbwegs sicher gestellt, dass alle Muskeln optimal coagieren.

Die 70 Kg an der Langhantel sind mMn Wahnsinn, wenn man ohne diese wichtige Vorbereitung gleich so hoch"dosiert" anfängt. Die kleinen Wirbelgelenke werden es Dir frühzeitig mit Verschleiß "danken". Die Übung heisst wohl nicht ganz umsonst so, bezieht sich sicherlich darauf,-))

Das was Du da verspürst, wird wohl eine prächtige Verkrampfung sein. Dies macht der Körper zum "Schutz" seiner Muskeln.

Grundsätzlich sollte beim Bodybuilding immer sofort nach einem Satz, genau dieser frisch belastete Muskel vernünftig gedehnt werden. Seh ich im Gym kaum einmal.

Sollte es Muskelkater sein, dann darf solange nicht trainiert werden, wie der Kater fühlbar ist. Der Muskel musss erst vollständig ausheilen, bevor er erneut hoch belastet wird. Wer das nicht berücksichtigt, der  riskiert einen  dauerhaften Schaden am Muskelapparat. LG

OK danke! Dann werd ich das nächste mal das Gewicht dosieren bis mein Rücken sich dran gewöhnt hat. Ich gehe bei jeder Übung eigentlich immer aufs Ganze, aber beim Kreuzheben hört wohl der Spaß auf :/ Darf ich trotzdem noch squaten oder ist es auch ne zu hohe Belastung für den Rücken? Ansonsten wechsel ich heute wieder auf Leg-Press als Überbrückung.

PS: ich dehn mich grundsätzlich vor jeder Übung :)

0
@shujin51

Nein, squaten ist ja auch mit langer Freihantel, auch dies würde ich so lange sein lassen, bis die kleinen und tief liegenden WS-Muskeln gut austrainiert sind. Nur so sind die Wirbel und deren Bandscheiben einigermaßen geschützt. Mach Leg-press, da ist die WS unbelastet.

Mein Rat: Vor dem Muskel-Training eine Cardioeinheit, und erst nach dem Muskeltraining gut dehnen, und zwar unmittelbar danach. Ich hoffe für Dich, Du beherrschst die richtige Dehntechnik. Sonst nimm mal "eine Stunde" bei einem Physiotherapeuten in einer Praxis die auch KGG anbietet. Er kann Dir in vivo sicherlich noch einnige Gelenk schonende Tipps zeigen. Die Trainer in den Studios sind leider oft nicht auf dem neuesten Stand des schonenden Trainings. LG

0

Das klingt mir ja nach einem eingeklemmten Nerv oder auch einer Verspannung von Überanstrengung. Wenn Du gerade erst mit solchen Übungen anfängst oder auch generell neue Übungen beginnst, solltest Du sich immer erstmal von einem Trainer beraten lassen, auch wenn Du schon einige Jahre Erfahrung hast. Neue Bewegungsabläufe müssen immer erstmal erlernt werden.

Entzündung hinter den Schneidezähnen? Was kann ich machen und wie geht es weg?

Hallo Ihr lieben! Ich habe seit dem 20.08.2013 ein Zungenpiercing. Soweit so gut, alles gut verheilt, keine schmerzen gehabt. War beim Piercer, hatte mir den Stab austauschen lassen und war glücklich und zufrieden!

Dann hat mir eine Freundin so piercings mit durchsichtigen Kugeln geschenkt. Dachte ich mir: cool, mache ich doch eine davon rein. Hab die an den Titanstab dran gedreht, kam mir was groß vor, aber ich dachte: Okayyy..vielleicht gewöhne ich mich daran, kann die ja morgen immer noch rausnehmen.

Am nächsten Morgen war der Bereich hinter meinen Schneidezähnen taub - obwohl ich ja nicht unbedingt dagegen stoße. das war heute vor genau einer Woche.

War auch beim Zahnarzt der natürlich meinte, ich müsse den Reiz entfernen. Er schmierte mir salbe drauf. Hab dann in Eigenregie noch kamistadgel geholt. Vergebens. Montags fuhr ich nochmal zum Zahnarzt und hatte sowieso noch einen Termin beim Hausarzt. Der meinte ich solle bepanthen Lösung ausprobieren, was ich aber nicht bekam, und dann habe ich mir Pyralvex geholt, was mir eine Apothekerin empfohlen hat. Nehme Pyralvex jetzt seit gestern.

Soweit so gut, der Schmerz ging dezent zurück, aber jetzt im Verlaufe dieses Tages wbrennt wer Bereich hinter den Zähnen wieder und fühlt sich auch irgendwie geschwollen an.

Jetzt brauche ich Euren Rat. Soll ich noch bis Montag abwarten? Habt ihr noch irgendwelche Tips? Nahrungsmittel die ich meiden sollte?

Soll ich zum Piercer gehen? Eventuell ein komplett neues Titanpiercing kaufen? Oder erstmal Zuwachsen lassen und neu stechen? NIE WIEDER ETWAS ANDERES ALS TITAN! Hatte davor NIEMALS irgendwelche Probleme mit Titan. erst durch diese billigkugel!

Bitte helft mir!

Vielen Dank, Vanessa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?