Muskelatrophie am Daumenballen?

2 Antworten

Nach CTS sieht das nicht aus.

Warum behandelst du deinen chronischen Mineralienmangel nicht?

ALS ist ziemlich selten, frag am besten deinen Hausarzt..

Wie können ausgeprägte Muskelatrophien in den inneren Oberschenkeln entstehen?

Hallo liebe Community,

ich habe seit Jahren, besonders nachts, zeitweise als Bewegungs- und Belastungsschmerzen, stark ziehende, brennende Schmerzen, hauptsächlich im inneren und äußeren Bereich der Oberschenkel, manchmal bis zu den Sprunggelenken. Die Schmerzen waren bis März 2017 immer schubweise alle 3 - 6 Wochen.

Seit März sind diese Schmerzen fast ständig vorhanden. Ostern bekam ich diese massiv, am nächsten Tag hatte ich rechts, im inneren Oberschenkelbereich einen blauen, schmalen Fleck ca. 20 cm, der knapp oberhalb des Knies endete, mit einem großen "Loch" (Atrophie).

Genauso verhält es sich seit der 4. Maiwoche mit dem linken Oberschenkel.

Diese Oberschenkelschmerzen wurden 2015 als Lumbalgie, ohne körperliche Untersuchung abgetan.

Die Oberschenkel haben allgemein sehr an Muskulatur abgebaut, obwohl ich ein körperlich sehr aktiver Mensch bin, vor allen Dingen viel spazieren geht, wandert oder Berg geht.

Als Anmerkung, die Sehnenscheiden der Hände, Handgelenke, Zehenglieder, der Knie, Sprunggelenke sind entzündet, ebenso einige Sehnen der Schultern.

Was könnte die Ursache sein?

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Kortikale und subkortikale Hirnatrophie durch Depression?

Guten Tag!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mein Schwiegervater leidet an einer schweren Depression. Nachdem wir ihn zur Behandlung in eine Klinik gebracht haben, wurde dort laut der Entlassungspapiere eine kortikale und subkortikale Hirnatrophie festgestellt. Zur weiteren Behandlung soll er nun weiterhin zur Psychotherapeutin gehen, welche die Medikation gegen seine Depression betreut. Andere Behandlungen wurden nicht erwähnt. Meine Frage ist nun, ob wir nicht auch einen Arzt aufsuchen sollten, welcher sich mit der Hirnatrophie auseinandersetzt. Ist es möglich das diese nur durch die Depression ausgelöst wurde und somit durch die Behandlung der Depression aufgehalten wird? Oder ist die Depression immer eine Folge der Atrophie und nicht umgekehrt?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Gibt es sich langsam entwickelnde Muskelerkrankungen !

Erst einmal danke an Stephan für die hilfreiche Antwort ! Es ist schon so,dass ich von meinem Neurologen an eine neurologische Klinik überwiesen wurde. Dort gibt es auch eine Muskel Sprechstunde für Patienten,die unklare Symptome haben und die dort besser abgeklärt werden können. Vieles deutet darauf hin,dass diesbezüglich ein weiteres Problem neben meiner Polyneuropathie im Muskelbereich besteht. Entsprechende Meßergebnisse find auch in den motorischen bahnen vorhanden. Die Symptome sind in vielen Bereichen wie bei ALS. Vielleicht noch nicht stark. Aber seit 1bis2 Jahren auffallend zunehmend,was mich schon beunruhigt. Mich irritiert der Zeitraum der Entwicklung dieser Beschwerden. Polyneuropathie wurde vor 7 Jahren diagnostiziert und ist progredient. Seit 5 Jahren entwickelte sich die Muskelproblematik. Erst jetzt denkt man an eine Muskelerkrankung und diese Einschränkunken werden seit 2 Jahren spürbar stärker und beängstigen sich. Gibt es andere Muskelerkrankungen,die sie so langsam entwickeln? danke Grischa

...zur Frage

Was kann ich bei Schmerzen im Daumenballen links tun?

Seit heute morgen tut mir der Daumenballen der linken Hand extrem weh. Ich kann nichts mehr anheben, das Lenken vom Auto ist derart schmerzhaft und selbst in der Ruheposition hört der Schmerz nicht auf. Ich bin auch Rechtshänder, somit mache ich nicht viel mit der linken Hand. Und ich habe gestern weder die linke Hand überlastet noch hatte ich einen Unfall. Ich bin vorbelastet für Rheuma. Ich bin jetzt auch kein Mensch der wegen allem zum Arzt geht. Sollte mir das kriechen schwer fallen, dann besuch ich auch mal einen Arzt. Vorher hat es meist wenig sinn. Diese verordnen meist Ruhe (was ja auch von Nöten sein kann), ich diese auf Grund von 3 Kindern nicht einhalten kann. Heute ist nun eh Freitag und ich sitze noch bis 16 Uhr auf Arbeit. Sprich ein Orthopäde wird mich heut wohl auch nicht empfangen können. Was hab ich denn für Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit einer Apotheke über das Wochenende zu kommen? Gibt es spezielle Verbände um den Daumenballen ruhig zu stellen?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?