Mundbakterien und Mandelentzündung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

in den meisten Fällen handelt es sich bei einer Mandelentzündung um eine virale Infektion. Seltener von Bakterien hervorgerufen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Hey,

das muss nicht unbedingt zusammen hängen, vor allem weil eine Mandelentzündung auch von Viren verursacht werden kann.

Wie schnell tötet Penicillin die Bakterien ab?

Wie lange dauert es bei einer Mandelentzündung, bis man nichtmehr ansteckend ist? Ich hatte Penicillin verschrieben bekommen und muss das jetzt eine Woche nehmen. Bin ich noch die ganze Woche ansteckend und kann nicht zur Arbeit?

...zur Frage

Hals kühlen - für oder gegen Halsschmerzen?

Hallo Leute,

Ich habe jetzt das 3. Mal in 3 Monaten Angina. Evtl. müssen bald die Mandeln raus. Um das zu vermeiden, müssen die Halsschmerzen weg. Und da sagen manche kühlen, manche wiederum wärmen. Wären erscheint mir falsch denn durch Wärme fühlen sich Bakterien doch erstrecht wohl und vermehren sich. Man sagt aber auch, dass wenn der Hals kalt ist oder überhaupt irgendein Körperteil über längere Zeit kalt bleibt, dass man sich dann erkältet. Ist das Kühlen eher Halsschmerzfördernd? Oder hilft es wirklich gegen Halsschmerzen?

...zur Frage

Vernichtet Antibiotika alle Bakterien?

Es gibt doch so viele verschiedene Bakterien, im Trinkwasser, im Käse, in anderen Lebensmitteln, in der Erde. Überall sind Bakterien, viele davon sind "gute" Bakterien. Woher weiß das Antibiotika, dass es nur die schlechten, krankmachenden Bakterien vernichten darf, oder macht es alle kaputt?

...zur Frage

Frage zu Bakterien / Desinfizierung?

Hey, ich habe eine Frage bezüglich der Desinfizierung / Wunden. Mir ist natürlich nix passiert gerade aber eine Antwort würde mir jedoch trotzdem weiterhelfen. Wenn man sich geschnitten hat oder hinfällt und man eine Wunde bekommt, und sich die Bakterien von Dreck oder von anderen Sachen den Weg rein schon verschafft haben und man es nicht früh genug desinfiziert kann man es obwohl die Bakterien drinnen sind desinfizieren? Gehen die Bakterien dann weg? Oder besteht die Chance zu einer Septis(Blutvergiftung) dann? Jede Antwort deren Autor bedanke ich mich jz schon.

...zur Frage

Ist EM auch für den menschlichen Verzehr geeignet?

EM soll ja die possitiven Bakterien fördern, die dann die schlechten Bakterien vernichten. So ähnlich habe ich es schon gehört. In manchen Viehställen wird EM ja auch verwendet. Könnten die Menschen EM auch einnehmen? Wo bekommt man so etwas?

...zur Frage

Bakterien im Magen

Ich habe eine Magenspiegelung machen lassen. Da wurde festgestellt, dass ich Bakterien im Magen habe. Mein Arzt hat mir nun Penecilin verschrieben, wie lange muss ich die nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?