Müssen Kinderbrillengläser rund sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Kinder jetzt 8 und 11 Jahre haben mit 2 jahren ihre erste Brille bekommen die Form ist nicht wichtig die grösse muss stimmen da kann dich der optiker am besten beraten . was aber auch sehr wichtig ist ,ist das Gestell (ich spreche aus erfahrung) nimm eins was sehr flexibel ist ich nehme immer titan flex ist zwar ziemlich teuer macht aber alles mit hält ewig.lass dir vom optiker einfach mal ein paar zeigen.Soweit ich weiss schreiben die augenärzte immer kunststoffgläser auf.sportbügel wären auch nicht schlecht dann rutscht sie nicht so schnell.

Wir haben uns erstmal gegen diese Sportbügelenden entschieden, da die Optikerin meinte, eine gut angepasste Brille würde auch nicht rutschen. Vielen Dank für den Tipp mit der flexiblen Fassung. Bislang mussten wir noch nicht zum nachrichten.

0

Hi, ich trage selbst auch eine Brille, auch schon als Kind. Habe allerdings noch nie etwas davon gehört, dass Brillengläser rund sein müssen.

Bei Weitsichtigkeit ist es ja eh so, umso größer das Glas umso dicker und das sieht ja auch nicht schön aus.

Wichtig ist ja nur, dass die Kinderbrille ist leicht und flexibel, dabei aber auch sehr stabil und haltbar ist und bequem für das Kind ist.

kann es evtl. sein, dass der arzt rund empfielt, weil man sich dann nicht so schnell verletzen kann? ich würde einfach nochmal anrufen und nachfragen, welchen grund er dafür hat!

0
@totalschaden

Ich habe nochmal in der Praxis angerufen... Der Grund war wohl nur, damit das Kind da nicht rüber schaut... die Optikerin hatte also Recht, als sie sagte, wichtig sei nur, dass die Brille gut ins Gesicht passt, nicht, dass sie rund ist.