Müssen die Wechseljahre immer mit Hitzewallungen verlaufen?

8 Antworten

Hallo keinertiger, Du kannst die Hitzewallungen beeinflussen das sie nicht oder nur schwach kommen, indem du dich richtig ernährst, ich zb, esse viel Sojaprodukte und die asiatische Küche, darum bin gut durch die Wechseljahre gekommen, Man kann aber auch versuchen wenn man zu viel wiegt, das Gewicht etwas zu reduzieren, dadurch vermindert man auch das Schwitzen, Salbeitee hilft auch dagegen.
Gruß mahut

Das kommt auf den Pegel der Hormone an, und das wiedrum hängt davon ab, wie Dein Körper selbst sie bildet und was Du mit der Nahrung aufnimmst. Hitzewallungen hängen mit Östrogenmangel zu sammen, und dann nimmst Du einfach ein bißchen Hefe aus dem Kühlregal oder Brennesselsamen (die müssen aber keimfähig sein, gibts bei phytofit.de, wenn DU nicht sammeln willst). Soja enthält auch Ö, ist aber fast nur genmanipuliert zu haben - das wäre mir zu riskant. Weitere Infos gibts auf Seiten zu wechseljahre oder antiaging, recherchier ma da unter Hormone, z.a. Östrogen.

Also ich hatte so gut wie überhaupt keine Beschwerden und wusste nicht wann ich in den Wechseljahren war. Ich kenne aber einige, die große Beschwerden, vor allem starke Hitzewallungen hatten.

Können Hitzewallungen auch von der Schilddrüse kommen?

Ich habe mal ne Frage. Ich dachte immer, dass es nur bei den Wechseljahren zu Hitzewallungen kommt. Kann die Schilddrüse auch Hitzewallungen auslösen???

...zur Frage

Schon in den Wechseljahren mit 44?

Kann man mit 44 schon in den Wechseljahren sein? Oder können unregelmäßige Blutungen auch andere Ursachen haben? Was kommt währende der Wechseljahre auf einen zu? Müsste man noch weitere Beschwerden haben, wenn es wirklich die Wechseljahre sind??

...zur Frage

Hitzewallungen nur im Schlaf?

Könnten Hitzewallungen im Schlaf ein Zeichen für die Wechseljahre sein? Oder müssen diese Hitzewallungen den ganzen Tag über immer wieder kommen?

...zur Frage

Wechseljahre ohne Beschwerden - Gibt es das?

Eine Bekannte ist von mir seit längereen in den Wechseljahren. Das hat die Gyn anhand von Blutwerten festgestellt. Jetzt ist es so, dass meine Bekannte keine Beschwerden hat wie Hitzewallungen, Unwohlsein etc. Ist das normal bei Wechseljahren? Ich kenne immer nur die Geschichten mit den Hitzewallungen etc.

...zur Frage

Was ist der Sinn der Wechseljahre?

Außer, dass sich der Hormonhaushalt verändert, haben Wechseljahre eigentlich noch einen weiteren Sinn? Eine Freudin ist ziemlich genervt davon, weil sie immer wieder in den unpassendsten Momenten unter Hitzewallungen leidet.

...zur Frage

Kann das sein in den Wechseljahren?

Hallo, eine Verwandte von mir ist in den Wechseljahren. Sie hat damit ihre Probleme: Hitzewallungen, Gefühlsschwankungen. Das ungewöhnlichste was sie berichtet ist, dass sie zum Teil unter einer verzerrter Wahrnehmung leidet. Sie sagt, während der Blutung nimmt sie die Welt ganz anders dar als sonst. Sie hat das Gefühl, dass sie dann total depressiv ist und alles nur noch negativ wahrnimmt. Kann das mit den Wechseljahren zusammen hängen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?