Müss man zur Logopädie wenn man Ö nicht aussprechen kann?

1 Antwort

Tests mit Kleinkindern und Babies haben gezeigt, dass bereits in den ersten Lebensjahren die Laute der Muttersprache erlernt werden und Laute anderer Sprachen zurückbleiben. Das gilt nicht nur für die Fähigkeit, sie wiederzugeben sondern sogar für die Wahrnehmung. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang.

Umso schwerer ist es später, diese nie gelernten Laute im Erwachsenenalter nachzulernen. Es ist möglich, allerdings nicht für jeden (man schaue sich Arnold Schwarzenegger an) und schon gar nicht schnell. Ich denke, bei 3 Jahren besteht noch kein Grund zur Sorge.

Testen Sie doch mal, ob die Freundin das Ö hört. Werden Sie verbessert, wenn Sie fragen "Horst Du mich?". Falls das klappt, schauen Sie doch mal, ob Zunge und Lippen normal bewegt werden. Wird der Mund oft offen gehalten, durch den Mund geatmet, viel Speichel produziert? In dem Fall könnte die Mundmotorik ungeübt sein. Das kann man mit einer Logopädin zusammen sehr gut trainieren.

Hier gibt es noch weitere Infos zu Aussprachestörungen: http://www.yetim.de/therapien-fuer-erwachsene/#tab-1417816452033-4-8 -- Demnach hängt der Therapiebedarf vor allem auch vom Leidensdruck Ihrer Freundin ab. Empfindet Sie das überhaupt als Problem?

Durchfall im Urlaub behandeln-ja oder nein?

Hallo! meine Freundin und ich sind im Urlaub in Griechenland. Meine Freundin scheint etwas falsches gegessen zu haben und hat seit zwei Tagen Durchfall. Ihr geht es so nicht schlecht, aber nachdem sie etwas isst oder trinkt, bekommt sie Magenkraempfe und muss sofort zur Toilette. Wahrscheinlich hat sie sich einen Keim eingefangen. Sollte sie etwas gegen den Durchfall einnehmen oder ist es sinnvoll abzuwarten?

...zur Frage

Ist eine Kostenübernahme von Verhütungsmitteln in allen Bundesländern möglich?

Meine Freundin wohnt in Berlin und hat mit erzählt, dass dort die Kosten für die Pille für Geringverdiener, also für so gut wie alle Studenten, Schüler und Azubis, von der Stadt Berlin übernommen werden. Gibt es das nur in Berlin oder geht das in ganz Deutschland?

...zur Frage

Welche Symptome bekommt man in ungewohnter Meereshöhe?

Hallo Gesundheitsexperten Bald geht es auf nach Bolivien. La Paz liegt in etwa auf 3.600 m. Jetzt wollte ich wissen, welche Symptome mich da oben erwarten, wenn ich aus dem Flugzeug steig, denn dort ist es ja um einiges höher als bei uns in Deutschland. Ich war noch nie so weit oben.

Liebe Grüße.

...zur Frage

wie kann ich meiner freundin bei borderline helfen?

Hallo,meine freundin hat seit jahren borderline.sie sagt sie schafft es ohne ärtzliche hilfe und sie will auch keine therapie machen.ich kann es mir nicht vorstellen das es ohne geht.meine frage daher geht es wirklich ohne professionelle hilfe?wenn nicht wie kann ich sie dazu bringen einen arzt aufzusuchen? Danke im voraus,stefan

...zur Frage

Wie kann ich meine chronische Kehlkopfentzündung loswerden?

Ich habe seit einem Jahr nun zum vierten mal Kehlkopfentzündung. Mal akut als Erkältung und mal ohne Erkältung mit chronischem Verlauf. Ich bin am Verzweifeln,ich wurde mit Säureblockern behandelt und mit Stimmschonung. Kaum geht es mir etwas besser,da bekomme ich schon die nächste Kehlkopfentzündung. Es ist unerträglich. Mein HNO ist auch ratlos. Wir leben auf dem Land und haben nur einen HNO. Bin dankbar für jeden Tipp. Ach ja Logopädie hatte ich auch.

...zur Frage

bekommt man ein kaputtes Blutzuckermeßgerät beim Diabetologen ersetzt?

Meine Freundin hat Diabetes und gerade eben ist ihr Blutzuckermeßgerät kaputt gegangen. Es zeigt nur noch Error an. Wenn sie morgen zu ihrem Diabetologen geht bekommt sie dann ein neues, oder muss sie sich dass in der Apotheke kaufen gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?