müdigkeit gleich in der früh?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht lässt du mal deinen Vitamin D-Spiegel und Eisen bzw. Ferritin bestimmen. Ein Mangel davon kann zu Müdigkeit führen.

Was isst du denn zum Frühstück? Immer das gleiche? Oder isst du vielleicht an den Tagen, an denen du so extrem müde bist, eher schwerer verdauliche Sachen. Dann wäre dein Körper mehr mit der Verdauung beschäftigt und dadurch würdest du dann müder werden.

hallo! ich esse meistens früchte (gekochte äpfel mit zimt) und manchmal ein paar heidelbeeren dazu - mit sojajoghurt und müsli. ich bin danach nicht immer müde... daher glaube ich nicht dass es vom frühstück an sich ist. mit einem mangel an eisen oder vitamin d könntest du recht haben... danke!

1
@jumei099

Isst du häufig und viel Soja / Sojaprodukte? Dann solltest du ggf. auch mal deine Schilddrüse untersuchen lassen. Denn ein zu hoher Sojakonsum kann auf Dauer ggf. zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen. Und ein Symptom dafür ist u.a. Müdigkeit.

Sieh mal hier: https://gesund.bund.de/schilddruesenunterfunktion?pk_campaign=ghp#symptome ; da steht u.a. folgendes:

Zu den typischen Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion gehören:

Erschöpfung, Schwäche und Müdigkeit

0
@Lexi77

ja, esse schon vermehrt sojapeodukte - vor allem joghurt oder tofu. vertrage milchprodukte leider nicht.. aber gut zu wissen - danke!

..aber ich denke dass man da wirklich massenhaft konsumieren muss - bzw. kommt es sicher such auf die qualität des sojas an - oder?

0
@jumei099

Ich würde es sicherheitshalber mal kontrollieren lassen.

Mir kam gerade noch eine andere Idee. In einer anderen Frage von dir ging es ja auch um Atemaussetzer. Vielleicht hast du eine Schlafapnoe, d.h. in der Nacht kurze unbemerkte Aussetzer. Diese können durch nicht ausreichend erholsamen Schlaf auch zu Tagesmüdigkeit führen. Sprich vielleicht deinen Arzt mal darauf an. Man könnte das im Schlaflabor feststellen.

0
@jumei099
ja, esse schon vermehrt sojapeodukte - vor allem joghurt oder tofu. vertrage milchprodukte leider nicht.. aber gut zu wissen - danke!

Viele Menschen vertragen Milchprodukte nicht des zu vielen Eiweißes wegen. Dann wäre die Sojabohne genauso so eine Eiweißbombe, halt pflanzlich.

Zuviel Eiweiß hemmt übrigens das Magnesium, was wiederum dazu führen kann, dass die über 300 Enzymreaktionen, die Mg bedienen soll, nicht richtig ablaufen können (Probleme mit der Atmung stehen auf der Symptommangelliste von Vit B1, das auch durch Mg aktiviert wird - und nebenbei qach die anderen Bs braucht zum Funktioneiren)).

1
@jumei099

Bitte. Berichte mal über Dein Ergehen, ja?

0

Vitamin-D-Mangel. Bei allem, was nach "Winterschlaf" riecht, bitte an D-Mangel denken. Oder wenn Hände und Füße oft kalt sind. du kannst diesen Mangel durch eine BLutuntersuchung feststellen lassen. Oder Du nimmst D ein und guckst, ob es besser wird. Informiere dich vorher gründlich. → Dr. von Helden, → Jeff T.Bowles

Eisenmangel macht auch müde, läßt einen zusätzlich frösteln. Ziemlich sicher kannst Du sein, wenn das Augenweiß wirklich ganz weiß ist und man keine roten Äderchen mehr sehen kann.

Was möchtest Du wissen?