MS Diagnose

1 Antwort

Hallo, MS ist die Krankheit der 1000 Gesichter. Kein Krankheitsverlauf gleicht dem anderen, die Symptome wechseln von Patient zu Patient und innerhalb des Krankheitsverlaufes eines einzelnen Betroffenen. Ich kenne mich aus, weil meine Mutter MS hat und ich mich viel damit beschäftigt habe, aber ich bin natürlich kein Arzt und kann dir nur mein Laienwissen weitergeben.

Den Auslöser von MS kennt man nicht. Ob Gürtelrose, Vitamin D, Genmutation, Hundehaare , EBV oder sonstwas, man kann es nicht genau sagen. Man geht davon aus, dass es ein Zusammenspiel mehrerer Komponenten ist. Also nur weil du Gürtelrose hattest, ist dein Risiko an MS zu erkranken nicht unbedingt höher.

Deine Symptome: Müdigkeit, Kribbeln, Kraftlosigkeit, Sehnerventzündung...Klar, das können Symptome von MS sein oder von so und so vielen anderen Krankheiten. Du hast insoweit recht als dass man MS nicht immer per MRT einwandfrei diagnostizieren kann. Was sind deine anderen Symptome? Du schreibst du hast noch mehr "die passen".

Ein Schub äußert sich sehr individuell. Meist geht er mit immensen Bewegungseinschränkungen, Schwindel, Ataxie (man kann seinen Oberkörper nicht mehr geradehalten) oder auch ganz anderen Symptomen einher. Es ist aber nicht gesagt, dass du, wenn du MS hast, auch Schübe bekommst. Es gibt mehrere Formen von MS und eine ist die progressive Form, bei der es einem kontinuierlich schlechter geht ohne den "Cut" eines Schubes zu erleben.

Man kann nicht sagen wie oft Symptome bei MS auftreten. Manche können noch sehr sehr viel alleine, laufen kilometerlang zur Arbeitsstelle und sind sportlich aktiv, manche können sich sehr wenig bewegen und manche, die mit der schubartigen Verlaufsform, erleben beides im Wechsel.