MRT rechtes Knie: deutliche Flüssigkeitsansammlung in der Bursa gastrocnemius/semimembranosuss

1 Antwort

Hallo wirbele,

Im Knie gibt es mehrere Schleimbeutel (Bursa). Da einige Schleimbeutel Verbindungen zum Gelenkraum haben kann sich im Knie auch eine deutliche Flüssigkeitsansammlung bilden wie Du schreibst. Die Baker-Zyste ist eine Kapselaussackung oder ein erweiterter Schleimbeutel.

Wenn sich bei einem MRT so eine Diagnose ergeben hat , solltest Du damit zu Deinem behandelnden Orthopäden gehen. Ich weis nicht ob die Ursachen hier Berufsbedingt oder Sportbedingt sind (bei Berufsbedingt würde ich einmal an den Orthopäden die Frage stellen Alter ..Zukunft..Berufskrankheit ?) Aber dazu hast Du nichts geschrieben !

In jedem Fall würde ich ihn allerdings nach Physiotherapie fragen um eine weitere Verschlimmerung zu vermeiden. Nicht schlecht wäre es wenn der Physiotherapeut Dir Übungen für zu Hause zeigt.

Es ist alles gut was Dir nicht noch mehr Schmerzen macht. So z.B. schwimmen - mitunter gibt es in Hallenbädern auch Wassergymnastik - aber wie gesagt Knieschonend nicht viel hilft viel sondern Bewegung möglichst Schmerzfrei so weit...

Mit der Ernährung hat das nur etwas zu tun wenn Du evtl. ein hohes Übergewicht hättest und dadurch das Knie sehr belastet ist !

VG Stephan

Die Phytomedizin ist die Wissenschaft von den Krankheiten und Beschädigungen der Pflanzen

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort. Hab zu viel auf den Knien gemacht (mehrere Wochen auf dem Gerüst mein Haus gestrichen-3mal ringsrum). Beruflich war das nicht. Ähm, ich meinte natürlich die Phytotherapie (Heilpflanzen). Habe eine Kniebandage bekommen aber keine KG. Hab auch das Gefühl, wenn ich nichts zusätzlich mache, daß es nicht besser wird. Also ist im Moment eher Schonung angesagt? Und wie lange kann sowas dauern, bis man wieder in die Knie gehen kann?

VG Wirbele