MRT mit Metallklammern im Unterleib möglich ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sollte in meinen Augen problemlos funktionieren, Frauen die eine Spirale tragen (ist ja auch ein Metall) können ja auch zum MRT .. Das einzige was gemacht werden muss ist in dem Fall zu prüfen ob sie verrutscht ist.

Und das gleiche könnte man mit deinen Metallklammern machen .. Hinterher checken lassen von nem Facharzt ob diese sich gelöst haben. Ansonsten ist es denk ich mal ohne Probleme möglich.

Sag aufjedenfall der MRT Praxis bescheid (kannst auch vorher Anrufen) um gesicherte Antworten zu bekommen. Bin kein Arzt, deswegen kein Gewähr.

help4you 02.04.2015, 22:22

Die spirale ist zwar auch ein Metall ja,aberdas Kupfer nicht magnetisch so wie anscheinend die klammern die sie trägt.zumindest ist das Kupfer im Bestandteil zu einem so geringen Anteil magnetisch das es nichts ausmacht.

Zu der Frage also...um welches Metall handelt es sich bei den klammern im bezug auf den Magnetismus und die darin bestehende Gefahr für den Patienten? Es könnte also schon ein Problem sein.

LG;)

3
Sternchen3333 06.04.2015, 22:40
@help4you

Scheint das beste zu sein, den Operateur zu fragen, um was es sich genau handelt. Vielen Dank für die Hilfe

0

Guten Morgen,

nach einer TumorOP wurde mein Knochendeckel auf dem Kopf auch mit Metallklammern fixiert. Ich muss regelmäßig zur Nachkontrolle und das ist auch kein Problem. Allerdings geht es nur bis zu 3 Tesla. Dazu habe ich aber auch einen Pass bekommen.

Wenn du auf der sicheren Seite sein mchtest dann frage bei deinem Operateur nach, der müsste es wissen.

LG Anna

Was möchtest Du wissen?