MRT Befund bitte auf "verständlch" übersetzen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo gabi22, es gibt eine Seite: https://washabich.de/ , da kannst du deinen Befund an Medizinstudenten richten - die Antwort dauert aber eine Weile. Auskunft ist kostenfrei, wenn man will, kann man etwas spenden. Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gabi22
22.09.2013, 11:52

Danke für die Adresse, dort scheint man derzeit in Anfragen unterzugehen. Habe eine Wartefrist von ca 1 Woche, bis meine Anfrage bearbeitet werden kann. Aber von der Idee her eine tolle Sache.

0

Hallo Gabi,

ich weis zwar nicht was eine Schindel (Dach) mir einem MRT -Befund zu tun hat aber zu dem Rest kann ich schon etwas sagen!.

  • Multisegmentiale Osteochondrose (Osteochondrose ist eine degenerative Erkrankung der Knochen. Im Normalfall wird während dem Wachstum der Knochen Knorpel in Knochenmasse umgewandelt. Ist dieser Prozess gestört, kommt es zu einer immer größer werdenden Knorpelschicht) Ja und Multisegmential bedeutet das es hier um mehr als einen Wirbel geht.

  • Signalminderung der cervicalen und thoacalen Bandscheiben mit minimal betonter Protrusion bei C5/6, (das bedeutet schlicht das die Bandscheiben im Bereich nicht mehr die erforderliche Höhe haben um ihre Aufgabe 100 % zu erfüllen. Bei der Bandscheibe zwischen Halswirbelkörper C5 und HWK 6 besteht eine diskrete Vorwölbung der Bandscheibe!

  • Fettmarkskonversion bei HWK C6/7 (fetthaltiges Knochenmark wird umgebaut) intrspongiös bezogen auf (innere Knochenschicht)

  • Hämangiom (Blutschwämmchen) Also ein kleines Blutschwämmchen in der inneren Knochenschicht (schwammartige dünne Bälkchenschicht bei Brustwirbelkörper Th 5)

  • Geringe zirkumferentielle Protrusion (umlaufende Vorwölbung der Bandscheiben zwischen den Brustwirbelkörpern Th 8/9 und Th 9/10 )

Soviel grob zum Thema

VG Stephan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fischkopp
21.09.2013, 23:32

Hallo Stephan, kann der Fragesteller Schwindel - bin mir aber auch nicht sicher - gemeint haben?

1

Was möchtest Du wissen?