Morgens schmerzende, steife Finger - woher kommt das?

6 Antworten

Habe ich auch, nicht nur morgens, leider auch bei Belastung. Ich bin Kosmetikerin von Beruf und war berüchtigt für meine Nacken Massagen wo ich viel meine Finger belastete.                                                                                                              

Vor 2 Jahre habe ich Schmerzen in meinen Fingern bekommen. Dadurch dass ich Arthrose habe in meiner Wirbelsäule, vermutete ich das auch die Finger betroffen sind.

                                                                                   

Zufälligerweise traf ich einen Ostheopaten der Gicht in den Fingern hat und er empfiehlt mir die Thunlauri Kapseln. Das kraut Thunbergia Laurifolia ist In Europa noch nicht sehr verbreitet, wird bei Arthrose, Gicht, Arthritis aber auch viele Hautkrankheiten und Allergien angesetzt.                                              

Seit einem Jahr nehme ich die Kräuter und mir geht es wirklich viel besser. Wenn ich sehr viel Arbeite habe ich schmerzen, keine Frage, aber ich merke eine deutliche Besserung.                                                                                               Zusätzlich nehme ich noch Kolagen Kapseln für die Gelenke. Und als Kosmetikerin kann ich  bestätigen meiner Haut hat es auch nicht geschadet.


Steife Gelenke am Morgen können Hinweis auf ein Rheumaleiden sein. Sowohl Athrose als auch rheumatoide Athritis gehören zur Krankheitsgruppe Rheuma. Gehe mit deinen Beschwerden auf jeden Fall zu einem Arzt.

Auch die Sklerodermie verursacht Steifigkeit und Schwäche der Hände, z.B. beim Aufdrehen von Trinkflaschen, Gläser aufmachen... Die Krankheit trifft vermehrt Frauen mittleren Alters und ist schleichend + sehr facettenreich in der Symptomatik und Ausprägung. Untersucht wird es beim Rheumatologen. LG und gute Besserung.

0

Ich habe das auch bei mir ist es pseudogicht ich muss die Finger viel bewegen damit sie gut geschmiert werden

Morgens steife Füße und Schmerzen beim Laufen

Wenn ich morgens aufstehe schmerzt das Laufen etwas. Es dauert immer ein wenig, bis ich wieder normal und nicht in Schonhaltung gehe. Woran kann das liegen? Warum werden meine Füße in der Nach so "steif"? Kann ich etwas dagegen machen?

...zur Frage

Steife Finger trotz MTX?

Hallo, liebes Forum, Ich habe ein Problem, und zwar Spritze ich seit rund 3 Monaten einmal die Woche MTX 15 mg wegen einer Hauterkrankung. Nun habe ich seit etwa Anfang Januar immer morgens total steife Finger, ich habe die Hände richtig zu einer Faust geballt und muss dann die Finger lösen. Nicht besonders schwer oder so, aber ich spüre eben die Steifigkeit, als wäre da ein Zugband oder so. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine. Es geht auch ziemlich schnell weg, nur weiss ich nicht, ob das dann die ganze Nacht schon so steif ist und ich merke es nur nicht im Schlaf. Mich wundert das ehrlich gesagt sehr, denn bei Rheuma z.B. Wo morgens auch die Fingersteifigkleit besteht, wird ja oft als Basismedikament gerade MTX eingesetzt. Bei mir verstärken sich die Symptome, je länger ich MTX nehme....ist mir unerklärlich, das kann doch keine Nebenwirkung vom MTX sein, oder? Haette ich Rheuma oder Arthrose, müssten sich diese Steifen Finger morgens doch eher verbessern unter MTx. Gibt es eine andere Krankheit oder sonst was, wo man vor allem morgens steife Finger hat???? Mich irritiert das echt. Kann man denn so verkrampft schlafen, dass man die Fäuste ballt und daher so steife Finger hat, aber ich konzentriere imich richtig, dass die Haende entspannt liegen und lege sie im Schlaf auch nicht unter mich, so dass sie irgendwie ageknickt wuerden oder so. könnte es ein Vitaminmangel sein? Ich habe erst wieder in 14 Tagen eine Arzttermin, wo ich das ansprechen kann. Vielleicht habt ihr in der Zwischenzeit ein paar Ideen oder eigene Erfahrungen für mich. Vielen Dank vorab an alle, Gruss, Anmelden

Hat jemand eine Idee???

...zur Frage

Was tun gegen steife Gelenke?

Morgens und auch nach längerem Sitzen habe ich immer ganz steife Gelenke, speziell die Füße und es dauert nach dem Aufstehen eine ganze Weile bis man wieder geschmeidig gehen kann. Was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Woher kommt das ständige knacken im Knie bei der Bewegung?

Mein Knie knackt ständig bei jeder Bewegung. Woher kommt das? Muss ich mir daher Sorgen machen wegen einer Arthrose?

...zur Frage

steife Finger besonders morgens trotz kürzlich erfolgter Kapaltunnel OP? Kein Rheuma?

...zur Frage

Morgens steife Hände, besorgniserregend?

Habe morgens steife Finger, muss man sofort an Rheuma oder sowas denken? Oder hat man das mit dem Alter schonmal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?