Morbus Schaubild erklären?

1 Antwort

Das ist hier aber kein Hausaugfgaben-Hilfe-Forum...

Es ist ein Schaubild, das die Krankheit Morbus Crohn darstellt. An den blauen "Fetzen" steht doch dran, was es ist. Guck mal genau hin.

Hier geht es um keine Hausaufgabenhilfe! Mein jüngerer Cousin ist daran erkrankt und ihm geht es teilweise sehr schlecht. Und eigentlich versuche ich momentan nur herauszufinden was das alles ist! Woher das kommt und wie sich das verhält!

@hausgelbb

Und das alles steht nicht auf der Seite, welche du verlinkt hast?!

@hausgelbb

Es gibt so viele Seiten im Netz, wo das alles sehr verständlich beschrieben und erklärt wird. Man muss sich natürlich auch die Mühe machen und ein bisschen suchen. Aber wenn man was wissen will, sollte es einem schon wert sein, da auch ein bisschen Energie reinzustecken.

@Lexi77

Ich suche schon seit gestern Abend kontinuierlich nach Informationen. Ich möchte das einfach ganz genau biologisch erklärt haben bzw. eine Erklärung finden, was das genau für Entzündungsstoffe sind, wie z.B. die Zytokine. Und was diese dann eben genau produzieren und machen. Mir ist es die Mühe wert und ich stecke sehr viel Energie in die Suche. @Lexi77, wenn ich diese Seiten gefunden hätte, dann würde ich wohl hier nicht danach fragen! Ich weiß, wie Recherche funktioniert. Aber vielen Dank für die Hilfe. Ich finde es nun sehr schade, dass man die Kommentarfunktion dann nur nutzt, um Kritik an der fragenstellenden Person auszudrücken. Ich bin ein junges Mädel, dass einfach gerne mehr über diese schlimme Krankheit erfahren möchte und nicht die passenden Seiten dazu findet und kein 14-jähriger Bursche, der fragt ob es normal ist, dass sein Penisumfang 15cm beträgt - wie es hier immer wieder gerne der Fall ist!

@DerGast

Ich suche schon seit gestern Abend kontinuierlich nach Informationen. Ich möchte das einfach ganz genau biologisch erklärt haben bzw. eine Erklärung finden, was das genau für Entzündungsstoffe sind, wie z.B. die Zytokine. Und was diese dann eben genau produzieren und machen. Mir ist es die Mühe wert und ich stecke sehr viel Energie in die Suche. @Lexi77, wenn ich diese Seiten gefunden hätte, dann würde ich wohl hier nicht danach fragen! Ich weiß, wie Recherche funktioniert. Aber vielen Dank für die Hilfe. Ich finde es nun sehr schade, dass man die Kommentarfunktion dann nur nutzt, um Kritik an der fragenstellenden Person auszudrücken. Ich bin ein junges Mädel, dass einfach gerne mehr über diese schlimme Krankheit erfahren möchte und nicht die passenden Seiten dazu findet und kein 14-jähriger Bursche, der fragt ob es normal ist, dass sein Penisumfang 15cm beträgt - wie es hier immer wieder gerne der Fall ist!

@hausgelbb

Dann solltest du solche Informationen demnächst mit in deine Frage packen. Denn solche Fragen kommen hier immer wieder von (faulen) Usern, die von uns gerne ihre Hausaufgaben erledigen lassen. Deswegen denkt man bei solchen Fragen direkt an Hausaufgabenhilfe.

Was mich aber trotzdem wundert: Wenn du seit gestern Abend kontinuierlich suchst, warum du nicht gefunden hast, was du suchst. Wenn ich bei Google die Frage "was passiert bei morbus crohn im Körper" finde ich schon bei den ersten Treffern Seiten, auf denen alles sehr genau erklärt ist. Aber ich will mal nicht so sein.

Guck z.B. hier:

Was ist Morbus Crohn?

Morbus Crohn ist eine immunassoziierte Erkrankung der Darmschleimhaut. Normalerweise erkennt und bekämpft das körpereigene Abwehrsystem Eindringlinge wie Viren oder Bakterien. Diese Reaktion zeigt sich in Form einer Entzündung. Nach erfolgreicher Bekämpfung kommt das Immunsystem wieder zur Ruhe und die Entzündung klingt ab. Bei Morbus Crohn ist dieser Mechanismus aus dem Gleichgewicht geraten. Dabei scheint eine Störung in der Schleimhautbarriere des Darms eine Rolle zu spielen.

Die Darmschleimhaut ist geschwächt

Die Darmschleimhaut hat normalerweise eine wichtige Schutzfunktion: Sie stellt für Bakterien und andere Keime im Darm ein unüberwindbares Hindernis dar. Bei Menschen mit Morbus Crohn ist diese Barriere geschwächt. Dadurch kann eine vermehrte Zahl von Bakterien eindringen, das Immunsystem wird alarmiert und reagiert mit einer Entzündung.

Dieser Abwehrmechanismus des Immunsystems wird durch unterschiedliche Zytokine gesteuert. Werden diese ausgeschüttet, ist das für das Immunsystem das Signal zu reagieren. Es gibt Zytokine, die Entzündungen einleiten und aufrechterhalten, zum Beispiel TNF oder bestimmte Interleukine, und solche, die die Entzündung beenden. Die entzündungsfördernden Botenstoffe setzen den Entzündungsprozess in Gang und sorgen dafür, dass er dauerhaft bestehen bleibt. Das kann die Darmschleimhaut langfristig schädigen. https://www.abbvie-care.de/erkrankung/morbus-crohn/was-ist-morbus-crohn/).

Weiter steht auf dieser Seite aber auch folgendes:

Welche konkrete Ursache für Morbus Crohn verantwortlich ist, ist nicht bekannt. Wissenschaftler gehen davon aus, dass mehrere Faktoren an seiner Entstehung beteiligt sind. Neben einer erblichen Veranlagung kann auch eine Störung in der Schleimhautbarriere des Darms eine Rolle spielen. Darüber hinaus können Umwelteinflüsse wie Infekte oder Nahrungsbestandteile den Ausbruch begünstigen.

---

Wenn dir das jedoch immer noch nicht reichen sollte, solltest du lieber in einem Biologie-Forum oder einem Forum für Betroffene dieser Krankheit fragen, da hier bis auf wenige Ausnahmen nur medizinische Laien und wohl auch eher keine Biologen aktiv sind.

@hausgelbb

Wenn du richtig suchen würdst, würdest du auch Antworten finden.

Wieso googelst du dann nicht einfach "Zytokine"?

OMG, die Menschheit verblödet zusehends!

@Winherby

Offenbar hier im Forum besonders schnell, habe ich immer wieder das Gefühl

@Lexi77

Stimmt! Fällt mir in letzter Zeit auch so auf. Als ob sich´s hier bündelt. Ob´s am Virus liegt? Er soll ja auch das Gehirn befallen können, - so die Experten vor kurzem.