Morbus meulengracht und Alkohol?

3 Antworten

okay, eine genetisch bedingte Transport- und Stoffwechselstörung mit Bilirubinerhöhung ;-). Eine Reihe von leberschädigenden Arzneimitteln sollte man allerdings meiden.

Der Morbus Meulengracht wird von den Medizinern als " Icterus intermittens juvenilis " bezeichnet.

Es ist dies eine Störung des Bilirubin-Stoffwechsels . Die Leberfunktionswerte sind meist normal.

Gelegentlicher Alkohol-Konsum schadet meist nicht, aber man sollte damit sehr zurückhaltend sein !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja Alkohol ist ja sowieso eigentlich eher ungesund, also von daher verstehe ich nicht weshalb man einen Tag am Wochenende nicht trinken darf?

@janvogt1

Man darf doch ! Es ist ja nur eine Empfehlung, kein Verbot !! Prost !!

Ich würde die Leber möglichst nicht mehr weiter schädigen. Ein wenig ist sicher vertretbar, aber nicht viel und nicht regelmäßig. Für die Meulengracht kannst Du natürlich nichts, die ist angeboren. Ist der Sklerenikterus sehr ausgeprägt? Wie hoch ist der Bilirubin?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Erkrankung ist kein Leberschaden !

@Tigerkater

okay, eine genetisch bedingte Transport- und Stoffwechselstörung mit Bilirubinerhöhung ;-). Eine Reihe von leberschädigenden Arzneimitteln sollte man allerdings meiden.

Wie hoch der Wert ist weiß ich leider nicht, habe nur gesagt bekommen, das ich Meulengracht habe, naja ist schon scheiße aber muss ich mich wohl mit abfinden