mittellos wer bezahlt das Krankenhaus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann ich Ihnen auch keine andere Antwort geben wie damals als ich Ihnen die Frage schon mal beantwortet habe.

MfG Waldmensch

Lieber Waldmensch,

in diesem Falle ist es am besten, gar nicht zu antworten. Der Fragesteller hat die Antwort ja nochmal aufgerufen, um eventuell noch andere zu erreichen. Eine Antwort sollte immer einen hilfreichen Inhalt haben.

Danke Dir und herzliche Grüße

Emily vom gesundheitsfrage.net-Support

2

Österreich und Deutschland haben ein eingeschränktes Sozialabkommen bzgl. Arztbesuche und Krankenhausaufenthalt. Wäre besser gewesen, er hätte sich noch über die Grenze nach Deutschland geschleppt. Ansprüche auf Sozialhilfe hat ihr Bekannter nur, wenn er hier keine Angehörigen hat, die helfen können. Über die ARGE wird er dann auch krankenversichert. Besorgen sie sich von ihrem Bekannten eine Vollmacht und er soll Ihnen,soweit möglich, Unterlagen über seine aktuelle Situation mitgeben. Vom Wohnungsamt (in Ihrer Nähe?????) wird er dann eine kleine Whg./App. bekommen, dass die ARGE finanziert. Wenn sie bei der ARGE nicht weiterkommen, Wenden Sie sich mit dem Bekannten, der sicher noch im KH liegt, an das Auswärtige Amt in Berlin. Die Dt. Botschaft in Österreich wird sich dann bei ihm melden. Anspruch auf Hilfe hat er....ob er sie erhält ist eine andere Sache. Hauptsache, sie nehmen die Person nicht bei sich auf. Das wäre sog. Beiwohnen im Sinne unseres Gesetzes und Sie hätten Probleme, bei zwischenmenschlichen Disputen, die Person aus der Whg. zu bekommen. Bedenken Sie das, bei aller Freundschaft!

Ja danke, das ist ein guter Rat. so habe ich es mir wohl auch gedacht. Noch steht immer noch nicht fest wann er weiter reisen kann . er hat immer noch Fieber. Mit lieben Grüßen Maba(nrwbach)

0

Zumindest haben sie ihn ja aufgenommen, glücklicherweise. Ich habe es selber schon mal anders erlebt (nicht bei mir, aber ich habe gesehen, wie eine Frau von den Ärzten im Krankenhaus abgewiesen wurde) Die Kosten nehme ich an, werden vom Sozialstaat übernommen. Die vom Krankenhaus wissen bestimmt, wie sie an ihr Geld herankommen. Wenn es ein städtisches Krankenhaus ist, könnte es sein, dass es sogar der Steuerzahler trägt.