Mitralklappen(insufizienz) schleisen nicht richtig
Hallo, bei meiner Mutter wurde heute festgestellt worden das sich ihre Mitralklappe nicht richtig schließt... Ihr Artzt hat angeblich sonst nichts gesagt...
Wisst ihr wie die Lebenserwartung mit der Krankheit aussieht? Kann man das heilen? Wenn ja wie?
Lg fluffy
3 Antworten

Hallo ich hatte auch eine Mitralklappeninsufizienz III/VI Grades, mit Mitralklappenprolabs und eine Vergrößerung des linken Vorhofs, der mit einer Vorhofablation wieder in die richtige Größe gebracht wurde. Ich bin im September 2011 mit Erfolg operiert worden ich bekam eine Biologische Mitralklappe. Im Allgemeinen wird man schon nach 7-10 Tagen nach der OP in die Reha entlassen, wo man im in etwa 3-4 Wochen wieder fit gemacht wird. Ich bin jetzt wie neu geboren und bin fit, ich mache jetzt den jungen Leuten mit meiner Fitness was vor. Wie jung ist denn deine Mutter, Ihr solltet euch den Befund vom Kardiologen geben lassen, da habt ihr ein Recht drauf, das nicht sprechen und Aufklären vom Kardiologen kenne ich auch, nach meiner OP habe ich dann den Kardiologen gewechselt, jetzt habe ich einen der alles mit mir bespricht. Ich lasse mir jetzt auch von jedem Arzt egal von wem, jeden Befund geben, so weiß ich und auch die anderen Ärzte die ich besuche, was mit mir los ist.

Fluffio610
wenn du möchtest, kannst du dich auch im Herzklappenforum erkundigen, wir sind da alle selbst betroffene,
http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?act=idx
Ich habe dir schon eine Antwort geschrieben, dieses soll dich nur auf das Forum hinweisen, du bekommst dort ausreichend Antworten und Seelische Hilfe.

Hallo...,
ich fürchte da müsste sie den Arzt noch einmal genau fragen Mitralklappen(insufizienz) wirklich aussieht. Das heißt es gibt verschiedene Stufen dieser Insuffizienz., also wie undicht die Klappe ist. Es ist wichtig das dies genau abgeklärt wird. Denn je nachdem wie undicht die Mitralklappe ist um so schädlicher ist es für das Herz .
Das Herz kann sich vergrößern - da in dem genannten Bereich der Lungenkreislauf ist kann dies auch auf die Leistungsfähigkeit Deiner Mutter Einfluss haben.
Die Frage ist allerdings wie groß ist das Problem, dass kann man nicht aus Deinen zwei Sätzen erkennen.
http://www.eesom.com/go/CIY83AUKALER94WQ029UMK0ZMSVWMSYM
Man kann sich zum Beispiel bei solchen Artikeln schlau machen (dhm.mhn.de/ww/de/pub/sonderbereiche/herzchirurgie/fachwissen/fachwissenfuerpatienten/wann_operieren.htm)
Ich wüsste aber schon gerne warum der behandelnde Arzt sich nicht einmal die Mühe gemacht hat in zwei Sätzen zu sagen OK das sollte operiert werden oder nicht! Oder zumindest wir müssen das erst weiter abklären!!
Es geht doch nicht um einen Schnupfen - warum müssen dann absolut verunsicherte Patienten immer in Foren nachfragen.
VG Stephan
Danke für die Antwort... Um ehrlich zu sein ihr Arzt hat eigentlich fast überhaupt nicht mit ihr geredet, Sie hat gesagt das er nur die ganze Zeit komisch geschaut hat, Sie untersucht hat und dann etwas in seinen Pc getippt hat... Sie konnte nur Mitralklappeninsuffizienz lesen. Aber geredet hat er mit ihr direkt überhaupt nicht. Laut ihr hat er nur gegrüßt, erklärt wie die Untersuchung läuft und sich dann verabschiedet... Für mich hört sich das zwar komisch an, aber vlt. will er ihr das auch erst sagen wenn er sich 100%ig sicher ist :/

Danke für Deinen Hinweis http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?act=idx

Stephan, das Herzklappenforum ist ein sehr ernsthaftes Forum, vergleichbar mit einer Selbsthilfegruppe, dort sind nur selbst betroffene, wir unterstützen uns gegenseitig mit unseren Erfahrungen und sprechen denen Mut und seelischen Beistand zu, die kurz vor einer OP stehen, auch wird ausgetauscht welches Herzcentrum und welcher Chirurg für welchen Klappenfehler und OP Art gut ist. Also es ist nicht so ein Forum wie so einige im Netz. Lese doch mal rein, dann siehst du es.
Man sollte vielleicht bei uns im Herzklappenforum vorbei kommen, da wir alle die gleiche OP hinter uns haben und den Patienten die Angst haben helfen können ihre Angst etwas leichter zu ertragen, es tröstet ja schon wenn man sieht wie viele es schon gut überstanden haben. Es ist ein Erfahrungsaustausch und Mut zusprechen für die Neuen. Ich glaube nicht das man in diesem Forum es so gut kann wie im Herzklappenforum.