Mit welchen Hausmitteln/welchem Tee kann man eine Bauchspeicheldrüsenentzündung lindern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fine, woher weißt du, dass du eine Bauchspeicheldrüsenentzüdnung hast, wenn es noch gar keine endgültige Diagnose gibt?

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüsenentzündung erfolgt durch Blutuntersuchungen, Ultraschall, Computertomographie (CT) und eventuell eine endoskopische Untersuchung. Die Behandlung einer Pankreatitis muss im Krankenhaus erfolgen. Sie besteht aus vollständigem Nahrungsentzug, der Zuführung von Flüssigkeit und Nährstoffen über eine Vene sowie später langsamem Kostaufbau, nachdem sich die Werte wieder normalisiert haben. Bei bestimmten Komplikationen der Bauchspeicheldrüsenentzündung kann eine Operation erforderlich werden.

Um die Produktion von Verdauungssäften durch die Bauchspeicheldrüse so gering wie möglich zu halten, dürfen Menschen mit akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung keine Nahrung zu sich nehmen.

Nachdem sich die Laborwerte normalisiert haben und die Erkrankten keine Beschwerden mehr haben, wird mit einem langsamen Kostaufbau begonnen. Verboten sind dabei Alkohol, Kaffee und Fett.

http://www.onmeda.de/krankheiten/bauchspeicheldruesenentzuendung.html

Es ist wichtig, dass du sofort behandelst wirst. Wenn die Diagnose feststeht, solltest du dich umgehend in ein Krankenhaus einweisen lassen.

Gute Besserung!

Der legendäre österreichische Kräuterpfarrer Hermann Josef Weidinger, der im vergangen Jahr starb, hat eine Teemischung für die Bauchspeicheldrüse entwickelt. Lassen Sie in der Apotheke folgende Mischung anfertigen: 3 Teile Käsepappel, 3 Teile Löwenzahn, 3 Teile Odermennig, 3 Teile zerriebener Maiendistelsamen, 2 Teile Mistel, 1 Teil Ringelblume, 1 Teil Schafgarbe, 1 Teil Spitzwegerich, 1 Teil Tausendguldenkraut.

Und so wird der Tee für die Bauchspeicheldrüse zubereitet: 2 Teelöffel dieser Heilkräuter-Mischung werden mit 2 Liter kaltem Wasser übergossen und dann zum Kochen gebracht. Einmal aufkochen, danach 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Durchseihen. Man trinkt im Rahmen einer Kur 3 Wochen lang 3 mal täglich - mittags, morgens und abends - 1 Tasse, am besten lauwarm und unbedingt ungesüßt. Dann setzt man eine Woche aus und wiederholt die Kur. Dieser Tee für die Bauchspeicheldrüse wird in der Naturmedizin als sehr wertvoll eingestuft. Sehr sinnvoll ist es auch, zur Kräftigung der Bauchspeicheldrüse ein Sitzbad in der Wanne bis zur Taille zu nehmen.

http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/artikel/73-Kranke-Bauchspeicheldruese-Pankreas.html

0

ich war bei einem internisten wegen entzündlicher werte im blut und auf grund irgendeines wertes hat er die bauchspeicheldrüse vermutet und mich zum ultraschall wiederbestellt. er hat mich auch gefragt ob ich manchmal bauchschmerzen hab. ich hab zunächst gesagt nur die blähungen gelegentlich, sonst nicht. später fiel mir ein dass ich doch manchmal bauchschmerzen hatte die ich nicht einordnen konnte weil sie anders waren. da sie immer nur kurz waren hab ich sie nicht ernst genommen. vor ca 10 jahren hat mal eine ärztin zu mir gesagt, dass ich mich vor einer Bauchspeicheldrüsenentzündung besonders vorsehen müsse.

0
@fine63

Hallo fine, ich drücke dir die Daumen, dass es nur etwas harmloseres ist. Viel Glück!

0

Hausmittel bei Wetterfühligkeit?

Hallo, ich wollte mal von euch hören, was ich selbst tun kann, um nicht bei jedem Wetterumschwung völlig neben mir zu stehen. Das schlaucht mich so extrem und bin nun auf der Suche nach Hausmitteln.

...zur Frage

Wie stärkt man sein Immunsystem?

Wie kann man mit Hausmitteln sein Immunsystem stärken ohne Chemie? Wer hat Tipps damit man nicht krank wird?

...zur Frage

Fenchel-Anis-Kümmel-Tee hilft nicht gegen Blähungen, was gibts noch?

Ich schlage mich gerade etwas mit Blähungen herum. Mir ist dieser Fenchel-Anis-Kümmel-Tee empfohlen worden. Leider bringt der bei mir gar nichts und ich kann auch nicht mehr als zwei Tassen davon trinken, sonst wird mir schlecht. Welche Alternative gibt es noch außer Tabletten?

...zur Frage

Bauchspeicheldrüsenentzündung Chancen ?

Nochmal zu meiner Oma die Ärtzte haben gesagt das das Wasser nun aus der Lunge weg ist aber dafür kam aus noch unbekanten Gründen eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hinzu. Wie gut sind den die Chancen das man sowas übersteht ?

...zur Frage

Blähungen und Durchfall durch Anis-Kümmel-Fenchel-Tee?

Hallo ihr lieben, ich hab gestern fast einen 1 Liter Anis-Kümmel-Fencheltee getrunken und darauf hin ganz schlimmen Durchfall bekommen. Habe aber natürlich über den Tag verteilt nicht nur das zu mir genommen. Kann man von den Wirkstoffen im Tee so Krämpfe kriegen?

...zur Frage

Wie gut macht Matetee munter? Habt ihr Erfahrungen?

Ich habe von einer Bekannten gehört, dass Matetee eine ganz gute Alternative zu Kaffee sein soll, so als Wachmacher. Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir sagen, ob das wirklich was bringt? Dachte bisher der wäre eher fürs Fasten gedacht. Ich komme immer ein bisschen schlecht in die Gänge morgens, obwohl ich eigentlich recht aktiv bin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?