Mit 3D-Brille ins Kino trotz Neigung zur Epilepsie?
Als 13 jährige (jetzt bin 25) hatte ich einmal während einer Schuldisko einen epileptischen Anfall, seit dem nie wieder. Auch die Untersuchung beim Neurologen letztes Jahr ergab, dass alles in Ordnung ist und nur ein minimales Restrisiko besteht. nun würde ich gerne Avatar im Kino mit 3D-Brille sehen und frage mich, wie das wohl auf mich wirkt und ob es ähnlich wie Stroboskoplicht sein könnte. Hat jemand Erfahrungen? Danke.
2 Antworten
Es ist natürlich verständlich, dass Kinos und Verkäufer der Billen auf Nummer sicher gehen müssen, und das tragen für Epilepsie gefährdete Personen nicht empfehlen. Allerdings denke ich auch, dass, wenn du seit über zehn Jahren keinen Anfall hattest, es unwahrscheinlich ist, dass ausgerechnet die 3D Brille wieder einen Anfall auslösen wird. Vorallem weil du höchstwahrschenilich in deiner späten Jugend sicher auch mal öfter in der Disco oder sonstigem wieder warst. Du kannst ja sicherheitshalber jemanden mitnehmen, dem du vorher kurz sagst was zu tun ist, sollte es zu dem unwahrscheinlichen Fall kommen, dass du einen Anfall bekommst. Falls du im Kino warst, schreib doch mal wies gelaufen ist :)
Ich war übrigens im Kino. Alice im Wunderland mit Johnny Depp :) und alles hat super gepasst, ich hatte gar keine Probleme. Vielen Dank für eure Antworten!

Es sind 12 Jahre her und Du nimmst sicherlich keine Medikamente oder doch? Es gibt eine Epilepsie im Kindes- und Jugendalter, die Du wahrscheinlich hattest. Ich würde es versuchen aber einen Vertrauten unbedingt mitnehmen.
Nein, ich nehmen keine Medikamente. Vielen Dank für eure Antworten.