Mit 17 Angst vor ALS?

3 Antworten

Du brauchst keine Angst zu haben, deine Symptome können von starker Konzentration kommen. Meine Hände haben als junges Mädchen auch oft gezittert, besonders wenn ich was tragen musste. Dann merkte ich, dass ich mich zu sehr konzentrierte und anspannte. Ich habe mir dann angewöhnt meine Arme vor mit her zu schieben, locker zu lassen und das Zittern war weg.

Muskelzuckungen können auch ein nervliches Problem durch Verspannungen sein. Nimm das alles nicht zu ernst. Beginne aber, dir mehr Zeit für dich zu nehmen. Das braucht nur eine halbe Stunde am Tag sein, da lässt du einfach mal los und versuchst dich zu entspannen. Auch progressive Muskelentspannung, die man gut nach einer CD ausführen und erlernen kann, ist zur Entspannung sehr gut geeignet. Da lernt man, dass nach jeder Anspannungspfase eine Entspannung folgen sollte.

Bei den Berichten und im Internet hatte ich bei meiner letzten Erkältung mit 10 Jahren 3x Krebs und ein mal AIDS. Glaube nur, was du vom Arzt erzählt bekommst. Gehe mit Deinen Ängsten zu ihm, dass er dir diese auch nehmen kann. Ich bin mit meinen fast 11 Jahren auch sehr nervös und zittrig. "Schlimme Krankheiten bringen mehr Leute in die Psychiatrie, als dass sie auftritt.", sagt mein Vater, ein Professor Doppeldoktor. Er kümmert sich um Gesäße als Proktologe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die amyotrophe Lateralsklerose ist eine zwar weltweit auftretende, jedoch insgesamt seltene Erkrankung. Von 100.000 Menschen erkranken pro Jahr etwa ein bis drei neu an ALS. Die meisten Erkrankungen treten zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr auf, wobei das mittlere Erkrankungsalter bei 56 bis 58 Jahren liegt.

Du brauchst dir da also gar keine Sorgen zu machen. Es gibt weit mehr Lottogewinner als ALS-Patienten. Warum sollte es also ausgerechnet dich mit 17 treffen. Deiner Symptome passen übrigens auch gar nicht zu ALS.

Außerdem müsstest du schon erblich dafür dispositioniert sein und/oder im Laufe deines Lebens häufige und extreme Kopftraumata erleben, etwa wie Fußballspieler oder Boxer ...

Du bist 17, also fang doch erst mal an zu leben, bevor du dir etwas ausdenkst, das dich daran hindert.

Was möchtest Du wissen?