Mit 13 in Krankenhaus aushelfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ichbinsxDD,

Du kannst so etwas in den Ferien nach Absprache mit Deinen Eltern tun. Da Du noch minderjährig bist. Solltest Du zufällig in der Nähe einer Klinik wohnen würde ich da einmal die so genannten Grünen Damen ansprechen. Das sind zumeist Frauen die zumeist ehrenamtlich in Krankenhäusern arbeiten. Das heißt Patienten etwas unterstützen wenn sie Hilfe brauchen - z.B. einmal ein kleiner Einkauf - Bücher besorgen für Patienten die bettlägerig sind udgl..

Die können Dir zu aller erst sagen was machbar und sinnvoll ist. Allerdings sollten es nur verhältnismäßig wenige Stunden sein in der Woche so das Du dich auch noch erholen kannst in den Ferien. Es ehrt Dich das Du so etwas ehrenamtlich machen willst Du solltest das einmal mit Deinen Eltern durchlesen

http://www.myjobnextdoor.com/schuelerjob-ferienjob.html

Darin steht man kann mit dem vollendeten 13J. eingeschränkt arbeiten... Wenn Du gerne in einer Klinik mithelfen willst nimm Dir nicht zu viel vor, man sieht da nicht nur "schöne Sachen"

VG Stephan.

Mit 13 fällst du noch unter das Jugendarbeitsschutzgesetz. Das bedeutet, dass du mit Einwilligung deiner Eltern täglich nur eine begrenzte Anzahl von Stunden arbeiten darfst, auch wenn es aushelfen heißt. Da musst du dich erkundigen, wie viele Stunden du täglich oder an einigen Tagen die Woche in einem Krankenhaus tätig sein darfst.

Ich würde einfach mal im Krankenhaus nach einem Praktikum fragen. Dort wird man wissen ob und wie lange zu dort mal reinschnuppern darfst :)