Frage von pauli02, 36

Mir wurde gesagt, dass wenn man zu hohe Werte beim Diabetes hat, dann soll man abnehmen... stimmt das (bin 15 Jahre alt, und habe Typ 1)?

Antwort
von Bionauten, 17

Hallo,

es ist ganz wichtig zwischen den Typen von Diabetes zu unterschieden. Der Typ 1 hat nämlich wenig mit deinem Gewicht zu tun. Beim Typ 1 Diabetes bekämpft dein Körper die Zellen, die das Insulin bilden. Daher hat man diesen Typ auch oft schon jungen Jahren (so wie du mit 15). Da hat dein Körpergewicht wenig mit zu tun.

Damit will ich aber nicht sagen, dass du zunehmen sollst/kannst. Es ist dennoch immer gut ein gesundes Körpergewicht beizubehalten.

Antwort
von GeraldF, 13

Nein, beim Typ I Diabetes macht es bei normalem Körpergewicht keinen Sinn, weiter abzunehmen und man kann dadurch auch nicht die Notwendigkeit einer Insulintherapie beeinflussen.

Antwort
von whoami, 27

In vielen Fällen werden auch die Medikamente überflüssig, wenn die Diabetes (Typ 2) noch nicht so lange da ist und sich das Körpergewicht normalisiert. Sport nicht vergessen!

Kommentar von pauli02 ,

Danke whoami, ich kann da jz nicht so wirklich was zu sagen da ich Typ 1 bin, habe es vergessen dabei zu schreiben .. aber trotzdem danke :)

Kommentar von Tigerkater ,

@whoami : Erstens heißt es der Diabetes mellitus und zweitens werden beim Typ 1 die Medimente  ( Insulin ) nie überflüssig, völlig unabhängig vom Gewicht !!

Kommentar von whoami ,

Ich wollte schreiben "Diabeteserkrankung" - dann ist es DIE und nicht der. Klugscheißer! Und ich vermutete Diabetes Typ 2  (ja, der!), da ich den Typ 1 überlesen habe. Gott, welcher Fehler!

Doppelt Klugscheißer Tigerkätzchen!!

Kommentar von Tigerkater ,

Statt hier Leute zu beschimpfen. die sich bemühen fehlerhafte Antworten zu berichtigen, solltest Du Fragen genauer lesen bevor Du antwortest und Antworten ganz lassen, wenn Du vom Thema keine Ahnung hast !!!

Antwort
von Sallychris, 22

Hallo Pauli02,

wenn man übergewichtig ist und Diabetes hat, ist es schon von Vorteil abzunehmen, da dann nicht nur das Gewicht runter geht sondern die Diabeteswerte sinken ebenfalls.

Alles Gute

Sallychris

Kommentar von pauli02 ,

Danke Sallychris, ich bin nicht übergewichtig, aber mich würde es trotzdem mal interessieren ob man bei Typ 1 auch abnimmt. (bin 15 Jahre alt, und wiege zurzeit 56,0kg) .. trotzdem Dankeschön :)

Kommentar von Winherby ,

....56 Kg und wie lang?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten