Minz-Menthol-Bonbons wirklich ungesund?

3 Antworten

Solange, wie Du diese Bonbons nicht säckeweise konsumierst, wird Dir nichts Nachteiliges durch den Zucker geschehen.

Diese Öle haben seit vielen Jahrhunderten den Menschen bei den entsprechenden Beschwerden geholfen besser Luft zu bekommen. Und nun sind die seit neuestem giftig? Da müssten ja vorher ganze Generationen an den Giftölen gestorben sein. Das ist natürlich übertrieben, aber grundsätzlich gilt der Spruch des alten Paracelsus: Allein die Dosis macht, ob ein Ding giftig ist. Wer also solche Ätherischen Öle in erhöhter Konzentration zu sich nimmt, der bekommt sicherlich ein Problem. Aber die Konzentration in Bonbons ist ganz sicher so gewählt, dass Dir nichts passieren wird, selbst wenn Du eine ganze Tüte davon weglutschst.

Du solltest immer gut den Herausgeber von Websites auf Kompetenz und Seriosität überprüfen, bevor Du Dir Ängste unsinnigster Art einreden lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Muss ich auch mal fragen, ob Äpfel ungesund sind. Nach dem 7. Apfel bekomme ich immer Durchfall. Gegen Fructose hat auch jeder eine Unverträglichkeit. Frage ist nur die Menge. Gleiches mit Lactose, was man auch als Abführmittel nimmt. So Fragen haben Leute, die sich nie mit Lebensmittelrecht in Deutschland und der EU befasst haben. Trinken aber dann 4 Liter roten Bullen aus Österreich am Tag und fühlen sich mit dem Tropfen Bullenurin blendend.

Mit den Ölen ist stark an den Haaren herbei gezogen. Und der Zucker, solange du nicht die komplette Packung isst, ist allen im Ordnung. Schlimmer sind Zuckeraustauschstoffe. Die sorgen für mehr Nahrungsaufnahme und zu Durchfall. Zucker wird am Tag aber nur 25g insgesamt empfohlen.

Wenn diese Öle giftig wären, dürften sie nicht in den Handel kommen.

Was die Süßigkeit anbelangt : Die Dosis macht es ! Bei ein paar Bonbons bist Du sicher noch nicht im krankmachenden Bereich !