mindestgewicht fuer periode?

3 Antworten

Wenn man zu wenig wiegt oder gerade eine Diät macht, kann die Regel schon ausbleiben, denn der Körper ist in Alarmbereitschaft und denkt nicht an Fortpflanzung.

untergewicht kann tatsächlich zum verspätetem einsetzen der mens führen, wie alt bist du denn?

Ein BMI von 15,1, bei 1.65 nur 40 kg ist recht wenig. Allerdings kann man kein Mindestgewicht für das Einsetzen der ersten Periode festlegen. Das kann ja erst dann erfolgen, wenn die inneren Organe gereift sind und der Körper die nötigen Hormone bildet und mit dem Zyklus eben anfängt.

Wenn du schon länger so wenig wiegst, dann hat es dein Körper recht schwer, eine funktionierende Gebärmutter zu bauen, Geschlechtshormone zu bilden; kurz gesagt: "Frau zu werden". Du wirst sicher auch noch keine "weiblichen Rundungen" ausgebildet haben. Da hat sich die Natur auch etwas bei gedacht. Nicht das ich meine, du seist magersüchtig, aber was du beschreibst passt zu diesem Tipp:

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/warum-bei-magersucht-keine-periode

In deiner früheren Frage hattest du geschrieben, dass du zwar viel isst, aber nicht zunimmst. Das würde bedeuten, dass du einen schnellen Stoffwechsel hast. Den Stoffwechsel, also wie viel Energie man am Tag verbraucht, wird auch von Hormonen geregelt. Das regeln die Schilddrüsenhormone.

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion kann man dann essen wie ein Scheunendrescher, es bleibt aber nichts hängen. Man ist dann auch eher der Typ "nervöses Hemd". Bei einer Unterfunktion ist es gerade umgekehrt. Jedes bisschen zu viel gegessenes bleibt hängen und man ist eher der Typ "Schlaftablette"

An deiner Stelle würde ich zum Hausarzt gehen, dem die Sache schildern und ihn die Schilddrüse untersuchen lassen, denn du bist wirklich zu leicht. Vielleicht findet sich aber auch eine ganz andere Ursache.

Periode ausbleiben wegen Untergewicht ?

Ist es möglich das meine Periode ausbleibt weil ich zu wenige wiege?

Habe die Periode sehr unregelmäßig in letzter Zeit und bin wieder 1 Woche darüber. Schwanger kann ich nicht sein da ich keinen Sex hatte. Ich wiege wenig für mein Akter obwohl ich mich ausgewogen Ernähre nehmenich nicht zu sondern teilweise ab. Kann dadurch meine Periode ausbleiben


...zur Frage

Periode überfällig; Grund dafür "Pille danach" oder eine Schwangerschaft?

Hallo. Die Story ist mir etwas unangenehm, aber ich könnte einen Rat gebrauchen. Vor 3 Wochen ist mir mit meinem neuen Freund und einem Kondom ein Missgeschick passiert und ich nahm aus Vorsicht die Pille danach, weil ich mich nach meiner Schätzung in den fruchtbaren Tagen befand. Am letzten Wochenende sollte dann normalerweise meine Periode einsetzen, sie kommt eigentlich auch immer recht pünktlich. Ich vernahm am Samstag schon ein verdächtiges leichtes Ziepen im Unterleib und ging davon aus, dass meine Menstruation innerhalb der nächsten Stunden einsetzen würde. Also schlief ich mit meinem Freund. Ohne Verhütung. Tja, und meine Periode kam nicht. Das vernommene Ziepen war wohl die Käsesoße oder so. Jetzt bin ich 5 Tage überfällig und ich drehe ein bisschen durch. Kann sich meine Periode einfach durch die Pille danach verschoben haben? Oder hat sich der Eisprung verschoben und mein Freund hat genau ins Schwarze getroffen? Würde ein Schwangerschaftstest bereits anschlagen, weil ich überfallig bin, auch wenn wir erst vor 5 Tagen miteinander geschlafen haben? Danke für die Antworten.

...zur Frage

Periode seid 2 Monaten überfällig (nicht schwanger & nehme nicht die Pille)?

Was könnte das sein? Ich hatte noch nie sex und eine Schwangerschaft kommt daher nicht in frage. Meine Tage blieben bisher noch nie so lange aus. Das Letzte mal hatte ich sie vor Heiligabend. Das ist mir jetzt peinlich aber ich bin schon etwas behaart für eine Frau ich kam auch schneller in die Pubertät als andere Mädchen in meinem Alter. Ich hab gelesen das dass ausbleiben der Periode zu Unfruchtbarkeit führen kann? Ich habe nämlich diese Symptome: Akne (Ich bekomme täglich neue eitrige Pickel) zu viel Testosteron, und Übergewicht. Ich weiß das es bescheuert ist das zu glauben (vorallem dem internet) aber ich bin echt frustriert. Bitte keine antworten wie geh zum Frauenarzt (ich habe heute morgen schon einen Termin vereinbart und der ist erst in 2 Wochen)

...zur Frage

Darf ich den Nuvaring einsetzten, auch wenn meine Regel ausblieb???

Ich würde den Nuvaring gerne das erste Mal benützen, nur leider bekomme ich meine Periode nicht regelmäßig, kann ich den Nuvaring auch einsetzen, wenn ich meine Periode nicht habe?? ((bin nicht schwanger)) verhütet er dan trotzdem ganz normal??

...zur Frage

morbus werlhof

hallo .......ich habe die krankheit morbus werlhof ......ich wollte mal fragen ob es hier menschen gibt die auch diese krankheit haben und wenn ja wie sie mit dieser leben ......danke für die antworten .....lg

...zur Frage

Vor und während der Periode arbeitsfähig sein

Hallo! Ich nehme die Pille, aber in den Tagen der Pillenpause und während meiner Periode geht es mir immer ziemlich mies. Kopfschmerzen, Schwindel, Herzrasen, Grippesymptome schon bevor die Blutung einsetzt und dann Krämpfe, stärkerer Schwindel usw. während der Periode. Noch geh ich zur Uni und das ist jetzt kein Drama, wenn ich mal einen Tag nicht da bin oder mich nicht konzentrieren kann, aber wenn ich irgendwann mal arbeite, ist das ja schon etwas anderes. Gibt es generell Sachen, die vor allem den Schwindel bekämpfen können? Ich nehme schon Magnesium (auch für die Krämpfe), aber sonst fällt mir nichts ein. Ich kann ja auch im Winter nicht allen zumuten bei offenem Fenster zu arbeiten einmal im Monat, nur weil mir schwindelig ist... Gibt es da Tipps? :)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?