Milchprodukt nach überschreiten der Mindesthaltbarkeit entsorgen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Milchprodukte erst entsorgen wenn sie schlecht riechen/aussehen 85%
Milchprodukte sofort nach Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums entsorgen 8%
Milchprodukte bei 2 Wochen über Mindesthaltbarkeitsdatum entsorgen 8%

6 Antworten

Milchprodukte erst entsorgen wenn sie schlecht riechen/aussehen

Ich verlasse mich lieber auf meine fünf Sinne als auf ein aufgedrucktes Datum. Der Umkehrschluss wäre sonst nämlich, dass ich mir ein eklig riechendes oder schmeckendes Lebensmittel reinquäle, nur weil die "Mindesthaltbarkeit" noch nicht erreicht ist...

Milchprodukte bei 2 Wochen über Mindesthaltbarkeitsdatum entsorgen

Ich entsorge sie immer wenn sie wirklich deutlich über dem Verfallsdatum liegen. Ein paar tage danach kann man sie schon noch verwenden. Heißt ja "Mindesthaltbarkeit"!

Milchprodukte erst entsorgen wenn sie schlecht riechen/aussehen

Hallo! Ich verlasse mich da eigentlich immer auf meine Augen (Aussehen z.B. bei Quark oder Joghurt), meine Nase (Geruch) oder auch auf meinen Geschmackssinn. Ich hatte letztens sogar eine Milch (ich nehme keine ESL-Milch, sondern wirklich frische Milch), die war schon eine Woche abgelaufen, aber ein Rest war halt noch da. Obwohl die Packung angebrochen war, roch sie noch gut und sie schmeckte auch noch. Sogar nachdem ich sie warm gemacht hatte, schmeckte sie noch gut. Warum sollte ich sie dann nicht mehr trinken? Klar, es kommt auch schonmal vor, dass sie schon einen Tag vorher nicht mehr gut riecht, dann kommt sie halt weg.

Genau so sieht es doch bei Joghurt o.ä. aus. Wenn der noch gut riecht, aussieht und schmeckt, dann esse ich den auch noch, wenn er schon längst abgelaufen ist.

Ich kenne auch Leute, die schmeißen solche Lebensmittel weg, wenn der aufgedruckte Tag erreicht ist, weil die meinen, das könnte man dann nicht mehr essen oder trinken. Das finde ich völlig unsinnig.Es ist ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein Maximalhaltbarkeitsdatum. Deshalb finde ich die englische Bezeichnung eigentlich viel besser, da heißt es nämlich "best before" also "die beste Qualität vor". Was eben noch lange nicht bedeutet, dass nach diesem Datum die Ware schlecht ist, sondern dass die Qualität dann vielleicht nicht mehr ganz so gut aber immer noch gut genug ist.

Viele Grüße

Milchprodukte erst entsorgen wenn sie schlecht riechen/aussehen

Ich rieche immer erst und gerade bei frischer Milch lässt es sich sehr einfach durch Geruch oder noch Probeschluck feststellen. Genauso mitJoghut und anderen Miclhprodukten. Die schimmeln meist, bevor sie umkippen. Das MHD sagt nur, bis dahin garantiert der Hersteller den Zustand, so wies gekauft worden ist. Deshalb heisst das MHD in anderen Ländenrn Best before.

ABER wichtig! H-Milch verdirbt und man kann es nicht schmecken!!! Wenn Du schmeckst, dass H-Milch umgekippt ist, dann ist es längst, längst zu spät. also die immer ein paar Tage nach dem Öffnen entsorgen!

Milchprodukte erst entsorgen wenn sie schlecht riechen/aussehen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Produkte meist nicht schlecht sind, ich sehe sie mir allerdings vor dem Verzehr genau an. Im Zweifel lieber wegwerfen.

Was möchtest Du wissen?